Düsseldorf Wochenende!

Düsseldorf · Nachtfrequenz15 - Nacht der Jugendkultur Mit vielen Aktionen nehmen zahlreiche Jugendtreffs in Düsseldorf heute Abend an der Nacht der Jugendkultur teil. So verpassen Sprayer aus der Graffiti-Szene der 200 Meter breiten Lärmschutzwand am B8-Center ein neues Image mit gesprühten Meisterwerken.

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage 2018
Infos

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage 2018

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Nachtfrequenz15 - Nacht der Jugendkultur Mit vielen Aktionen nehmen zahlreiche Jugendtreffs in Düsseldorf heute Abend an der Nacht der Jugendkultur teil. So verpassen Sprayer aus der Graffiti-Szene der 200 Meter breiten Lärmschutzwand am B8-Center ein neues Image mit gesprühten Meisterwerken.

Im Falkenheim Gerresheim lautet das Motto "Klare Kante zeigen". Mit Musik sollen alle Rechtspopulisten und Rassisten weggebasst werden. Es spielen die Bands "Betrayers of Babylon" und die "No Border Band". Ein Poetry Slam startet in Kaiserswerth. Mehrere Texter tragen ihre Werke vor. Wer das Siegertreppchen betritt, entscheidet das Publikum. Das komplette Programm von Nachtfrequenz gibt es im Internet unter www.nachtderjugendkultur.de.

Büchermeile Mehr als 60 Buchhändler haben ihre Stände auf der Rheinuferpromenade am Burgplatz aufgebaut und zeigen, was es Neues und Bewährtes für Leseratten gibt. Besitzer alte Bücher können auch ihre Schätzchen von einem Fachmann auf ihren Wert schätzen lassen. Die Büchermeile könnte zudem rekordverdächtig werden. Gabriela Trangosova, eine Düsseldorfer Grafikdesignerin, baut das wohl längste Bücherregal der Stadt auf. Für dieses Projekt verbindet sie 28 Regale zu einem Ganzen und füllt die Fächer mit mehr als 4000 Büchern. "Mit meinem Projekt möchte ich das Kulturgut Buch und das Lesen bewerben", sagt sie. Die Einnahmen aus dem Verkauf spendet Gabriela Trangosova an ein Caritas-Hilfsprojekt für bedürftige Kinder in Fukushima/Japan. Die Büchermeile kann heute und morgen, jeweils ab 11 Uhr besucht werden.

Oldtimer-Show Rund 50 Oldtimer präsentieren sich Sonntag am Rathaus der Öffentlichkeit. Zwischen 14 und 16.30 Uhr können Bewunderer die alten Karossen auf dem Marktplatz in der Altstadt sehen. Gebaut wurden die Fahrzeuge zwischen 1927 und 1986. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.oldtimerfreunde-duesseldorf.de. Pflanzentauschbörse Vor dem VHS-Biogarten im Südpark gibt es heute von 13 bis 16 Uhr eine Pflanzentauschbörse für Hobby-, Klein-, Haus-, Hinterhof- und Balkongärtner und Baumpaten. Die Besucher können Ableger von Stauden, Saatgut und Kräuter gekauft werden und Gärtnertipps tauschen. Für Essen und Trinken sorgen die Kleingärtner. Der Erlös der Tauschbörse kommt dem Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" zu Gute. Der VHS-Biogarten ist gut über die Siegburger Straße zu erreichen.

Puckytag Alle Kinder, die ihre ersten Meter auf Schlittschuhen machen möchten, sind heute zum Puckytag eingeladen. Von 15 bis 17 Uhr können die Drei- bis Neunjährigen das Eislaufen üben und die ersten Tore schießen. Treffpunkt ist am Eisstadion an der Brehmstraße. Mitgebracht werden muss nur lange Unterwäsche. Alles Weitere wird vom DEG Eishockey kostenlos zur Verfügung gestellt.

Verkaufsoffener Sonntag In der Düsseldorfer Innenstadt öffnen zahlreiche Kaufhäuser, Boutiquen und andere Händler ihre Türen morgen zum Kaufsonntag. Zwischen 13 und 18 Uhr können die Kunden über die Schadowstraße, durch die Altstadt und selbstverständlich über die Königsallee schlendern. Wer Appetit bekommt, ist in vielen Restaurants und Lokalen der City willkommen.

Trödelmärkte An mehreren Märkten können Freunde gebrauchter Waren am Wochenende ihr Glück versuchen. Heute ab 8 Uhr öffnet der Trödelmarkt am Aachener Platz und im Pestalozzihaus an der Grafenberger Allee beginnt um 10 Uhr eine Kinderkleiderbörse. Morgen bieten auf dem Schützenplatz am Rather Broich ab 11 Uhr viele Händler ihre Waren an. Gleichzeitig beginnen der Trödelmarkt an der Königsberger Straße 87 und der Trödelmarkt in der Fußgängerzone auf dem Nikolaus-Groß-Platz in Garath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort