Debatte um Umbenennung Kein Rau-Flughafen für Düsseldorf

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Flughafen wird bis auf weiteres nicht den Namenszusatz "Johannes Rau" bekommen. Darauf haben sich die Fraktionsspitzen von CDU und SPD und Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) geeinigt.

 Der Antrag um den Namenszusatz am Düsseldorfer Flughafen soll zurückgezogen werden.

Der Antrag um den Namenszusatz am Düsseldorfer Flughafen soll zurückgezogen werden.

Foto: Endermann

Demnach will Geisel in der heutigen Ratssitzung ankündigen, den entsprechenden Antrag bei der Gesellschafterversammlung des Flughafens zurückziehen, um zu verhindern, dass die hart geführte Debatte dem Namen Raus schadet. Die CDU will dann ihren entsprechenden Antrag gegen den Namenszusatz zurückziehen, der eigentlich heute im Rat behandelt werden sollte.

CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt betont, Geisel habe zugesichert, die Entscheidung über die Benennung nur dann wieder in die Gesellschafterversammlung zu bringen, wenn es dafür eine breite Mehrheit, auch mit der CDU, im Stadtrat gibt.

Allerdings, so Gutt, habe sich an der Ablehnung seiner Fraktion an einem Rau-Flughafen nichts geändert. "Das ganze Verfahren war schlecht gemanagt", sagt er. "Solche Ehrungen sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt, wenn es keine breite Mehrheit gibt."

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort