Es wird woanders geparkt Düsseldorfer meiden das Parkhaus am Dome

Düsseldorf · DEG-Fan Mario Toups und seine Freunde parken, wie vor jedem Heimspiel der DEG, am Gartencenter Dehner, rund 200 Meter vom Stadion entfernt. Im Parkhaus, für fünf Euro, "das geht ja gar nicht". Gestern stellte das Trio den Wagen sogar kostenfrei vor dem Fachmarkt ab. An Werktagen lässt Dehner die Fans seit dieser Saison gegen einen Drei-Euro-Gutschein auf seinen 200 Stellplätzen parken. "Dafür haben wir uns Eis gekauft", erzählt Mario Toups. "Man ist nach dem Spiel auch schneller weg - besser als im Parkhaus."

 Am ISS Dome sollen neue Parkplätze geschaffen werden.

Am ISS Dome sollen neue Parkplätze geschaffen werden.

Foto: rpo, Falk Janning

"Schön ist das nicht", findet Heinrich Pröpper, Geschäftsführer der Stadttochter IDR, Besitzer des ISS Dome und Betreiber des Parkhauses. "Wenn die DEG die Parkgebühr im Eintrittspreis hätte, wie in Köln, würde sich niemand beschweren." DEG-Sprecher Frieder Feldmann betont: "Wir haben mit dem Parkhaus nichts zu tun."

"Fünf Euro sind okay", sagt der Hamburger Lars Landwehr. " Düsseldorfer meiden offenbar die offiziellen Stellplätze. Nur wenige der Autos im halb gefüllten Parkhaus trugen das Kennzeichen D. Auf dem Platz am Garten-Verkaufszentrum hingegen kommt etwa die Hälfte der Pkw aus der Stadt.

Sven Münten quetscht seinen Kleinwagen in die letzte freie Stelle. "Ich zahl' doch keine fünf Euro", sagte er. Auch drei Euro für den Gutschein will er nicht zahlen: "Dann fahr ich lieber mit der Bahn." Das werden gewiss seit gestern auch jene 20 Kfz-Halter sagen, die an der Hauptstraße in Parkbuchten standen. Halten ist dort verboten.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren auch sogleich zur Stelle. "Wenn Sie einen Führerschein haben, wissen Sie, warum wir hier Knöllchen verteilen", sagt eine Stadt-Mitarbeiterin schroff. Die Mitarbeiter des Gartenzentrums sind da nach Ansicht der DEG-Fans bedeutend netter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort