Jazz-Rally Die Stadt im Jazz-Fieber

Düsseldorf · Er gehört längst zum Inventar, Düsseldorfs Jazzer Nummer 1 mit Wohnsitz am Starnberger See: Klaus Doldinger. Auch für die 18. Jazz Rally hat er die Schirmherrschaft übernommen.

 Klaus Doldinger ist als Musikproduzent und Jazzmusiker bekannt. Der Berliner feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag.

Klaus Doldinger ist als Musikproduzent und Jazzmusiker bekannt. Der Berliner feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag.

Foto: ddp

Kleiner Wermutstropfen: Ein Konzert mit ihm gibt es am Wochenende nicht, doch nächstes Jahr will Doldinger wieder live dabei sein, verspricht er.

Für die kommenden drei Tage erwarten die Veranstalter rund 300 000 Besucher bei den 85 Konzerten mit etwa 400 Musikern an 36 Spielorten. Und für jeden Musik-Fan ist etwas Passendes dabei, meint Ali Haurand, künstlerischer Leiter der Jazz Rally.

Unsere Redaktion gibt Tipps:

Für Traditionalisten Das Jolly Jazz Orchestra, Jazzkonfekt und die Bourbon Street Stompers sind schon lange keine unbekannten Größen mehr bei der Jazz Rally. Sie spielen klassischen Oldtimer-Jazz und Dixieland. Und auch ihre Spielstätten haben sich bewährt — vor dem Uerige, der Brauerei Zum Schiffchen und dem Block House.

Für Kenner Das Epizentrum der Jazz Rally ist weiterhin das Zelt am Burgplatz. Einer der Höhepunkte wird am Freitag Abend der Auftritt der niederländischen Saxophonistin Candy Dulfer sein (20.30 Uhr). Und auch das Konzert mit Jan Akkermann (Sonntag, 18.30 Uhr) verspricht ein Leckerbissen zu werden. Immerhin ist Akkermann der erste Künstler, der in der neuen Kategorie Jazz den Echo-Preis bekommen hat. Hörenswert ist auch Scott Hamilton mit seinem Quartett in der Oper (Samstag ab 23 Uhr).

Für Reisende Es muss nicht immer die Altstadt sein, auch am Flughafen gibt es Konzerte. Allerdings ist der Top-Act heute Abend um 21 Uhr mit Gentleman ausverkauft. Dafür spielt am Sonntag in der Abflughalle der Meister des Boogie-Woogie: Jörg Hegemann (ab 14 Uhr). Anschließend treten The Happy Gangster auf (15.30 Uhr). Auch in der Straßenbahn gibt's Musik. Samstag und Sonntag spielt dort das Tohuwabohu-Quartett (18 bis 21 Uhr), immer wenn die Fahrt von der Heinrich-Heine-Allee pünktlich zur vollen Stunde losgeht.

Für Entdecker Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich Nils Wülker anhören. Seine Handschrift ist pragmatisch, prägnant und unprätentiös (Samstag, 18.30 Uhr, Burgplatz). Modern Jazz spielt Paul van Kemenade am Samstag ab 21 Uhr im Forum der Stadtsparkasse. Der Alt-Saxophonist gibt gleich zwei Konzerte. Einen Mix aus Soul und Funk bietet die Band Jazul — zu hören am Sonntag ab 12 Uhr im Landtag.

Für junge Leute Die Szene trifft sich im Schlösser Quartier Bohème zum Dance-Floor-Jazz. Die Konzerte beginnen an allen Tagen erst nach 21.30 Uhr. Am Freitag gibt es Acid-Jazz mit der britischen Band Corduroy. Anschließend versorgen DJ Henry Storch und der Mondmann das Jazz-Publikum mit passenden Tunes. Samstag gibt es den Mojo Club und Sonntag spielt zum Abschluss die Nils-Gessinger-Band.

Für Feinschmecker Jazz und Dinieren — auch das ist möglich. Im Victorian spielt am Freitag ab 20 Uhr das Düsseldorfer Indigo-Jazzlounge-Trio. Passend zur Musik gibt es ein Drei- oder Viergang-Menü (36/48 Euro) mit US-Beef, Lamm und kreolischen Bohnen (Anmeldung unter Tel. 0211 8655010). Ein Amuse-Bouche-Menü (35 Euro) hat Küchenchef Daniel Melles im Lindner-Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Straße 20, am Samstag (19 Uhr) vorbereitet, während Bald'n'Blond Bossa Nova, Jazz und Pop spielt.

Für Kinder Erstmals gibt es ein Programm für die kleinen Musikfreunde. Die Mukketier-Bande bringt am Sonntag ab 15.30 Uhr den Bauernhof auf die Bühne vor dem Rathaus. Die Ziege tanzt Tango, das Schaf steht auf Reggae, die Katze rockt und der Hund trommelt. Jedes Lied stellt ein Tier, sein Instrument oder seinen Lieblingsmusikstil vor und erzählt eine kleine Geschichte darüber. Die Texte dazu sind witzig für Kinder gut zu verstehen.

Buttons für die Jazz Rally kosten 25 Euro, es gibt sie an den bekannten Vorverkaufsstellen und an den Abendkassen (30 Euro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort