Aktion "Düsseldorfer Courage" Die Stadt ehrt ihre couragierten Bürger

Düsseldorf · Für Ordnungsdezernent Stephan Keller war es eine Premiere, für die Aktion "Düsseldorfer Courage" war es das 18. Mal, dass Bürger für ihre Zivilcourage ausgezeichnet wurden.

Das sind Düsseldorfs couragierte Bürger
10 Bilder

Das sind Düsseldorfs couragierte Bürger

10 Bilder

149 Menschen sind es nun schon, die die silberne Ehrennadel tragen dürfen, weil sie vorbildlich gehandelt haben, als sie Zeugen von Straftaten wurden - oder anderen aus einer Notlage helfen konnten. Die "Düsseldorfer Courage" war vom Kriminalpräventiven Rat 1999 ins Leben gerufen worden. Neben der Auszeichnung mutiger Mitbürger gehören dazu auch Plakataktionen, die eine "Kultur des Hinsehens" fördern sollen. Auch ein Jugendwettbewerb unter dem Titel "Flagge zeigen", der international Beachtung fand, gehörte zu den Projekten der Zivilcourage-Kampagne.

Neue Plakate sollen zum Helfen motivieren

Es ist nach vielen Straftaten dasselbe: Fragt die Polizei bei Nachbarn und Passanten, dann stellt sich heraus, das viele einen Verdächtigen gesehen haben. Bloß dann ist der schon über alle Berge. "Ohne Hinweise aus der Bevölkerung kann die Polizei nicht oder nicht rechtzeitig einschreiten", sagte gestern Ordnungsdezernent Stephan Keller und gab damit den offiziellen Startschuss zu einer neuen Kampagne der Aktion "Düsseldorfer Courage".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort