Region Düsseldorf Die Gewinner der Herbst-Tour de-menu

Düsseldorf · Fünf Kategorien gab es bei der Tour de Menü Gusto. Und wer glaubt, ein Italiener hätte beim Italienthema gewonnen, der irrt. Dafür siegten aber gleich zwei Italiener in anderen Kategorien.

Doch der Reihe nach. 47 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung verwöhnten bei der Tour de Menu Gusto mehr als drei Wochen lang rund 20.000 Feinschmecker. Viele von ihnen, mehr als 4000, genossen nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten, sondern füllten auch Stimmzettel aus, und wählten damit die Gewinner.

Küchenchef Christoph Suhre und sein Partner Antonios Askitis siegten in der Kategorie "Das Beste aus heimischen Landen” mit ihrem Restaurant D‘Vine an der Lorettostraße. Unter anderem überzeugte die Gäste das Kaninchen mit Steinpilzen sowie das Beste vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit Blutwurst. Enrico de Angelis, Wirt des italienischen Restaurants Saltimbocca und mehrfacher Tour-Sieger, erreichte auch diesmal den ersten Platz. Alles andere wäre wohl für ihn eine Enttäuschung gewesen. Der Italiener siegte in der Kategorie "Der Duft der weiten Welt” mit einen indischen Curry und afrikanischen Gerichten.

Während sein Landsmann Tonino Iacovacci vom Restaurant Baccala mit einem Fischquartett und dreierlei Risotto "Tränen des Meeres.” siegte. Ausgerechnet ein Deutscher hatte die Nase vorn bei den italienischen Gaumenfreuden: das La Castagnas, an Roßstraße. Inhaberin Susanne Kreißl war außer sich vor Freude und bedauerte, dass ihr Mann, Küchenchef Thomas Kreißl wegen einer Hochzeitsfeier im Restaurant nicht an der Preisverleihung teilnehmen im Restaurant Pega im Interconti konnte. Und welch Zufall: In der Kategorie "Sterne und sterneverdächtig” siegte der gestrige Gastgeber mit Küchenchef Söhnke Höltgen.

Auch die nächste Tour-Termine stehen fest: Im Frühjahr vom 26. Februar bisi 23. März, die Gusto läuft vom 10. September bis 3. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort