Netzpanne in Düsseldorf Computerausfall in Kfz-Zulassungsstelle

Düsseldorf · In der KFZ-Zulassungsstelle an der Automeile in Flingern-Süd war Dienstagvormittag die Geduld der Besucher gefragt. Wegen einer Computerpanne war das zentrale Netzwerk der Behörde vorübergehend nicht erreichbar.

Die Mitarbeiter mussten deshalb die Daten für die Formulare zur An- und Ummeldung Ziffer für Ziffer per Hand eingeben. Normalerweise werden sie aus der digitalen Datenbank eingegeben. Es kam zu langen Wartezeiten, vorher ausgemachte Termine konnten nicht eingehalten werden. Manche Besucher reagierten wütend.

Weil auch die Verbindung zu den Haftpflichtversicherern verloren gegangen war, konnten bestimmte Zusagen zudem nur unter Vorbehalt gemacht werden. Ab 11 Uhr vergab die Behörde vorsorglich keine neuen Termine mehr, bis gegen 12 Uhr der Fehler behoben wurde.

Schuld an dem Problem war nicht die Düsseldorfer Behörde — der Fehler trat im ganzen Netz des Kraftfahrtbundesamts auf, das in Flensburg ansässig ist. Bereits zu Dienstbeginn um 7.30 Uhr waren die Mitarbeiter der Zulassungsstelle über den Ausfall informiert worden. Mithilfe einer Notfalldatei vom Vortag, die für solche technischen Pannen erstellt wird, konnte der Betrieb mit Einschränkungen wiederaufgenommen werden. Später, als die Datenverbindung zur Zentrale wieder stand, mussten die Mitarbeiter die Fälle nacharbeiten.

"Zum Glück ist der Dezember nicht unsere Hauptbetriebszeit", sagt der Leiter des Straßenverkehrsamts, Peter Keulertz. Denn erst im Frühjahr würden traditionell wieder viele Autos verkauft. in der Zulassungsstelle wurden gestern rund 600 Besucher gezählt, die Hälfte davon Privatpersonen, die andere von Autohäusern. Die Zulassungsstelle am Höherweg ist die Zentrale für Düsseldorf.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort