Bauen in Düsseldorf Endlich ein Investor, der ein Gesicht hat

Meinung | Düsseldorf · Es ist nicht selbstverständlich, dass Stadt, Politik und Nachbarn wissen, wer hinter einem Bauprojekt steckt. Dass sich ein Projektentwickler dann auch noch freiwillig auf eine Zusammenarbeit mit Anwohnern einlässt, das ist einmalig.

Einen richtig guten Start hat Cube Real Estate ja nicht hingelegt in Flingern-Süd. 2018 wurden die Pläne des Projektentwicklers aus Leverkusen bekannt, er wollte auf dem Parkplatz neben dem B8-Center 150 Mikroappartements und zwei Hotels mit insgesamt 300 Betten realisieren. Nicht nur die Nachbarn von der Kiefernstraße waren schockiert, auch die Politik watschte Cube ab, mehrfach lehnte sie die Bauvoranfrage ab. Und das zurecht. Weil es schon mehr als genug Hotels gibt in der Ecke, bezahlbarer Wohnraum fehlt und reine Profit-Planung einfach nicht mehr zeitgemäß sind.