Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

240.000 Gäste an neun Tagen "boot" stoppt den Besucher-Rückgang

Düsseldorf · Die Messe boot, die Sonntag endete, hat mit 240.000 wassersportbegeisterten Besuchern für Optimismus und gute Geschäfte in vielen Bereichen der Branche gesorgt. Vor einem Jahr waren 238.000 Besucher in die Messehallen gekommen.

"boot" 2010: Die Trendsportarten im Test
9 Bilder

"boot" 2010: Die Trendsportarten im Test

9 Bilder

Neun Tage lang stellten auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse 1568 Aussteller aus 55 Ländern in 17 Messehallen Bootspremieren, neue Wassersportgeräte sowie Ausrüstung und Zubehör vor. "Es ist uns gelungen, der Branche wichtige Impulse zu geben als auch mehr junge Menschen und Familien an den Wassersport und seine führende Messe, die boot Düsseldorf, heranzuführen", sagt Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Messe-Geschäftsführung. Das Konzept, auf Angebote zum Mitmachen zu setzen, sei aufgegangen. Allerdings habe das extrem winterliche Wetter Manchen am Besuch der Messe gehindert.

Vor allem die jungen, an Trendsportarten interessierten Besucher waren mit dem Angebot in diesem Bereich sehr zufrieden. 64 Prozent gaben dafür gute Noten. Liebstes Kind der Besucher ist das Segelboot. Fast jeder Zweite interessierte sich dafür. So hat der Markt für Segelboote und Segelyachten nach Angaben von Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, deutlich an Schwung gewonnen. Die Verkäufe lagen über dem Vorjahresniveau. Günstige Preise haben das Geschäft beflügelt. Am gefragtesten sind Boote bis 12 Meter Länge. Dagegen läuft das Geschäft mit Großyachten verhalten, die Aussteller setzen aber angesichts hochkarätiger Kontakte auf der Messe auf ein gutes Nachmessegeschäft.

Die Tauchbranche ist dank guten Umsätzen und mehr Besuchern rundum zufrieden. Für viele Anbieter im Bereich des Wassertourismus war die boot 2010 die beste Messe seit Jahren. Hoch im Kurs stehen die internationalen Charterreviere rund um das Mittelmeer und die führerscheinfreien Binnenreviere Deutschlands.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort