Düsseldorf Arcaden Quizshow und Workshop in Bilk

Düsseldorf · Langweilig wird es am Samstag nicht in Bilk: Die mobile Bühnenshow „1, 2 oder 3“ macht Halt und in den Düsseldorf Arcaden gibt es einen Workshop zum Thema Ernährung.

 Die Düsseldorfer Arcaden in Bilk. (Archiv)

Die Düsseldorfer Arcaden in Bilk. (Archiv)

Foto: Andreas Endermann

Die Show ist ein Klassiker, schon mehr als 40 Jahre springen Kinder von links nach rechts, wenn es heißt: „1, 2 oder 3 – Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“. Die Show zum Mitmachen und Mitraten kommt kurz vor dem Start des neuen Schuljahrs in die Düsseldorf Arcaden.

Am Samstag, 25. August, macht die mobile Bühnenshow mit Maskottchen Piet Flosse Halt im Nachbarschaftszentrum. Eingeladen sind Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, die sich in vier aufregenden Spielrunden beweisen können. Natürlich wird die originale Spielkulisse aufgebaut, spannende Experimente und die typischen Einspielfilme mit Moderator Elton stehen auch auf dem Programm.

Wie auch im Fernsehen treten bei „1, 2 oder 3“ drei Teams auf einem farbig abgegrenzten Spielfeld gegeneinander an, um Fragen zu beantworten. Die kleinen Kandidaten, die sich auf das Feld mit der richtigen Antwort stellen, dürfen sich einen Ball schnappen.

Gewonnen hat die Mannschaft, die zum Schluss die meisten Bälle sammeln konnte. Gespielt wird am 25. August immer 30 bis 45 Minuten. Es gibt vier Starttermine: um 12, 14, 16 und 18 Uhr. Wer bei der Quizshow mitmachen will, kann am Samstag sein Glück versuchen. Piet Flosse wählt die Spieler aus.

Damit nicht genug: Im Shopping-Zentrum gibt es die nächste Ausgabe von „Bilk Lab“ – ein Workshop, der sich mit regionalem Anbau und nachhaltiger Ernährung beschäftigt. Die Begriffe Regionalität und Nachhaltigkeit gewinnen im Alltag zunehmend an Bedeutung – egal ob in Kochsendungen, Supermärkten oder in den sozialen Medien. Mit Experten wollen die Organisatoren einigen Fragen nachgehen, etwa was die bewusste Entscheidung für Nahrungsmittel aus der Region bedeutet und welchen Einfluss unser Kaufverhalten auf die Umwelt nimmt.

Auch wie sich eine nachhaltige Ernährung auf den Körper und das Wohlbefinden auswirken soll besprochen werden. Ab 11 Uhr wird Heinrich Hannen vom Bioland Lammertzhof in Kaarst Wissenswertes zum Thema „Regionaler Anbau“ weitergeben.

Im zweiten Teil des zweieinhalbstündigen Workshops beantwortet Ökotrophologin Hanna Wirtz vomGut Schrödersberg Fragen rund um eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Wer am Workshop teilnehmen und den Profis seine Fragen stellen möchte, kann sich bis Donnerstag, 23. August, unter www.duesseldorf-arcaden.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze begrenzt. Treffpunkt ist in der Lounge im Untergeschoss.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort