Garath Verpuffung in Absauganlage des Heizkraftwerkes

Garath · In der Absauganlage für den Holzschnitzelbunker des Stadtwerke-Heizkraftwerkes in Garath ist es gestern Morgen gegen 9.30 Uhr zu einer Verpuffung gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits komplett geräumt.

Es sind laut Feuerwehr keine Menschen zu Schaden gekommen.

 Nur wenige Augenblicke nach der Verpuffung habe die Brandmeldeanlage Alarm angeschlagen, die zeitgleich auch den Brand in der Leitstelle der Feuerwehr meldete, heißt es in der Pressemitteilung. Die Sprinkleranlage habe ein Großteil des Feuers schnell gelöscht.

Nur drei Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwache Frankfurter Straße ein. Da hatten sich bereits alle Arbeiter in Sicherheit gebracht. Da mehrere Brandmelder Alarm gegeben hatten, wurden zeitgleich die anderen Bereiche kontrolliert. Aufgrund der modernen Brandschutztechnik habe laut Feuerwehr ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden können. Durch die jahrelange Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken sowie der Feuerwehr bei Übungen in dem Gebäude, hätten alle Beteiligten gut reagiert. Im Zusammenspiel mit der modernen Brandmeldetechnik habe so ein größerer Schaden abgewendet werden können. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 16 Feuerwehrleute beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort