Lesestoff für Kaiserswerth Bücherschrank für Kaiserswerth

Düsseldorf · Nachdem In Angermund die Tauschstation gut angenommen wurde, bekommt jetzt Kaiserswerth auch einen Bücherschrank. Eröffnet wird dieser am Dienstag.

 In den Bücherschrank kann jeder Literatur hineinstellen oder auch mitnehmen.

In den Bücherschrank kann jeder Literatur hineinstellen oder auch mitnehmen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Am Kaiserswerther Markt wird heute um 10 Uhr der zweite öffentliche Bücherschrank – der erste steht in Angermund – im Stadtbezirk 5 eingeweiht. Bürger sind eingeladen, dort zu schmökern und den Schrank mit mitgebrachten Büchern zum Leben zu erwecken. Die Initiative zum Bücherschrank ging von der privaten Kaiserswerther Fremdsprachenschule „Sprachenschiff“ aus.

Als Patin – gemeinsam mit der Buchhandlung Lesezeit – wird sie nun ein Auge auf die Station werfen. In den Bücherschrank kann jeder Literatur hineinstellen, die von anderen Lesern dann mitgenommen wird. Oft entwickeln sich die Schränke zu Orten der Kommunikation, an denen Leser sich austauschen. Das ist in Angermund der Fall, wo der Bücherschrank rege genutzt wird. Finanziert wurde der Kaiserswerther Bücherschrank durch die Bezirksvertretung 5, die dafür 8000 Euro bereitstellte. Wenn die geplanten Umbauarbeiten des Kaiserswerther Marktes starten, soll er entweder einen neuen Zwischenstandort am Markt finden oder zwischenzeitlich abgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort