Düsseldorf Bilanz: So lief die Polizeiaktion gegen Taschendiebe

Düsseldorf · Am Mittwoch hat die Düsseldorfer Polizei erneut in einer Großaktion den Druck auf Taschendiebe in der Stadt erhöht. Mehr als 70 Beamten waren am Nachmittag im Einsatz. 31 verdächtige Personen wurden überprüft.

So schützen Sie sich vor Taschendieben
Infos

So schützen Sie sich vor Taschendieben

Infos
Foto: RP, Thomas Bußkamp

Die Polizei ging bei der Aktion zweigeteilt vor: Zum einen informierten uniformierte Kräfte potentielle Opfer über ihre oftmals leichtsinnige Aufbewahrung von Wertgegenständen und gaben Präventionstipps. Auf der anderen Seite beobachteten Zivilkräfte bis in die frühen Morgenstunden mögliche Täter und führten Personenkontrollen auf den Straßen, in Geschäften und Gaststätten durch.

Die Bilanz der Aktion:

Insgesamt wurden 31 verdächtige Personen überprüft. Fünf polizeibekannte Langfinger wurden eindringlich davor gewarnt, sich am Hab und Gut anderer zu vergreifen. Drei weitere Personen erhielten einen Platzverweis für die Altstadt.

Zwei Männer (27 und 32 Jahre alt) wurden festgenommen, da sich bei der Kontrolle herausstellte, dass sie zuvor in einem Geschäft an der Kö Bekleidung gestohlen hatten. Sie trugen die acht Oberteile im Wert von etwa 500 Euro noch bei sich. Einer von ihnen wurde mit Haftbefehl gesucht, der andere trug Betäubungsmittel bei sich.

Zudem wurde ein 30-jähriger Mann aufgrund des Verdachts des illegalen Aufenthalts festgenommen. Eine 31-jährige Ladendiebin aus Osteuropa wurde auf frischer Tat von einem Ladendetektiv "erwischt" und an die Beamten übergeben. Auch sie hat keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik und wurde festgenommen.

Außerdem wurden mehrere Hundert Bürger durch Informationsbroschüren und Gespräche informiert und zu einer sichereren Aufbewahrung ihrer Wertgegenstände angehalten.

Die Polizei Düsseldorf wird weiterhin offene und verdeckte Einsätze gegen Diebe und andere Ganoven in der Altstadt durchführen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort