Handwerkskammer Attraktionen beim Tag der Technik

Düsseldorf · Die Handwerkskammer ist an zwei Tagen Schauplatz einer der größten Veranstaltungen zu dem bundesweiten Aktionstag. Armin Maiwald, Mit-Erfinder der "Sendung mit der Maus", war gestern bei der Eröffnung zu Gast. Jugendliche sollen so für das Handwerk begeistert werden.

 Kevin Willems (vorne) und Sven Litzenburger, beide 15, probierten gestern die so genannte Wirbelkanone aus.

Kevin Willems (vorne) und Sven Litzenburger, beide 15, probierten gestern die so genannte Wirbelkanone aus.

Foto: RP, Andreas Bretz

"Klingt komisch, ist aber so" — mit diesem legendären Spruch wird Armin Maiwald gerne zitiert. Gestern eröffnete der Mit-Erfinder der "Sendung mit der Maus", der seit 30 Jahren Hunderten von "Sachgeschichten" seine markante Stimme verliehen hat, die Tage der Technik in der Handwerkskammer. Und das stilecht — also nicht etwa, indem er ein herkömmliches Band durchtrennte, sondern mit einem gekonnten Schnitt durch ein Flachstahlband. Mit Hilfe eines Plasmastrahls. Klingt komisch, ist aber so.

 "Mister Maus" Armin Maiwald (stehend) durchschnitt zur Eröffnung ein Stahlband mit einem Plasmastrahl.

"Mister Maus" Armin Maiwald (stehend) durchschnitt zur Eröffnung ein Stahlband mit einem Plasmastrahl.

Foto: RP, Andreas Bretz

Unter diesem Motto könnten auch die Tage der Technik stehen, die gestern zur Eröffnung Hunderte von Schülern aus der ganzen Region an den Georg-Schulhoff-Platz lockten. Hintergrund der Veranstaltung: Mit ungewöhnlichen Attraktionen und Mitmach-Aktivitäten aus dem Bereich der Technik sollen Jugendliche fürs Handwerk begeistert werden. Zumal: "Handwerk und Studium müssen sich nicht ausschließen, ich bin das beste Beispiel dafür", sagte Handwerkskammer-Präsident Wolfgang Schulhoff bei der Eröffnung.

 Jörn Büttner von 3M demonstrierte, wie ein Beamer Clownfisch Nemo auf eine mit Rückprojektionsfolie beschichtete Glasscheibe wirft.

Jörn Büttner von 3M demonstrierte, wie ein Beamer Clownfisch Nemo auf eine mit Rückprojektionsfolie beschichtete Glasscheibe wirft.

Foto: RP, Andreas Bretz

Und so locken auch heute von 10 bis 15 Uhr eine Reihe außergewöhnlicher Projekte in die Handwerkskammer. So präsentiert etwa die Firma PSL Technik einen "Laserkicker", bei dem die Spieler einen Lichtstrahl von Spiegel zu Spiegel passen und ins Tor lenken. Auf einem Spezialparcours im Außenbereich sowie an einem Schweißsimulator wird Schweißen für Jedermann angeboten, das Projekt "Windreiter" lässt ein Modell-Luftschiff steigen. Und die Fachhochschule hat eine "Wirbelkanone" dabei, die die Entstehung von Luftwirbeln demonstriert. "Damit kann man aus 15 Metern Entfernung eine Kerze ausschießen", sagt Peter Rütz, Mitarbeiter der FH.

"Ich bin von Natur aus kein Techniker, lasse mir immer alles so lange von Experten erklären, bis ich es wirklich verstehe", verriet Armin Maiwald seinem andächtig lauschenden jungen Publikum. Auch dazu haben die Besucher reichlich Gelegenheit: Wer möchte, kann sich etwa von Jörn Büttner von 3M genau darlegen lassen, wie es die so genannte Rückprojektionsfolie ermöglicht, Videobilder aus dem Innenbereich eines Ladens heraus auf ein Schaufenster werfen zu lassen. Spektakulär werden dürfte heute um 14 Uhr ein Wettbewerb für Mausefallen auf Räder, bereits um 11 Uhr präsentiert die interaktive Physik-Show der "Physikanten" überraschende naturwissenschaftliche Effekte. Insgesamt sind über 20 Aussteller und drei Schulen, darunter das Benrather Schloss-Gymnasium, mit Projekten vertreten. Auch zu gewinnen gibt es für die Schüler etwas: Bei einer "Technik-Rally" winkt einen iPod Nano als Hauptpreis, daneben gibt es Sachpreise im Wert von 500 Euro.

Wie viele der jugendlichen Besucher konnte auch "Mister Maus" gestern zahlreiche Anregungen aus der Handwerkskammer mitnehmen. "Über Thermitschweißen haben wir zum Beispiel noch keine Sachgeschichte produziert", sagte der 69-Jährige angesichts zweier Rheinbahn-Mitarbeiter, die zwei Schienenteile miteinander verschweißten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort