Bildungsstreik 10.000 Schüler zur Demo erwartet

Düsseldorf · Zum Abschluss der Woche des bundesweiten "Bildungsstreiks" von Schülern und Studenten gehen die Streikenden heute noch einmal für ein anderes Bildungssystem auf die Straße.

Juni 2009: Der Bildungsstreik in Düsseldorf
30 Bilder

Juni 2009: Der Bildungsstreik in Düsseldorf

30 Bilder

Um 13 Uhr beginnt die Landes-Demonstration vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Nach einem Zug durch die Innenstadt, versammeln sich die Teilnehmer zur Kundgebung auf dem Burgplatz. Mit Absperrungen und Staus muss etwa bis 15 Uhr gerechnet werden.

Mit rund 10.000 demonstrierenden Schülern und Studenten rechnen die Veranstalter vom "Bündnis Bildungsstreik 2009". Das hat angekündigt, die Aktionen und Proteste auch auf die nächste Woche ausweiten zu wollen.

Am Mittwoch war es zu ersten Großdemonstrationen in 20 NRW-Städten gekommen. In der Landeshauptstadt waren nach Angaben des DGB 7000 Schüler dabei, die Polizei sprach von rund 3000 Teilnehmern. Die Schüler protestieren gegen Kopfnoten, gegen das Turbo-Abi und sprechen sich für eine integrative Gesamtschule als Regelschulform aus. Die Studenten fordern eine Überarbeitung der verschulten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Abschaffung der Studiengebühren und die soziale Öffnung der Hochschulen.

Kritik kam vor allem von den konservativen Hochschulverbänden: Die Forderungen richteten sich gegen sämtliche eingeleiteten und umgesetzten Reformen im Bildungswesen der letzten Jahre. Die Reformen seien jedoch richtig und nötig gewesen und zudem seit langem "ausdiskutiert".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort