Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Umfrage Düsseldorfer sind optimistischer

Düsseldorf · Alle reden von der Wirtschaftskrise – mehr als jeder zweite Düsseldorfer (58 Prozent) schaut trotzdem weiter mit Zuversicht in die persönliche Zukunft. Das hat eine Studie ("Zuversichts-Index") der Versicherungsgruppe Allianz ergeben, die der Konzern jetzt mit der Universität Hohenheim vorlegt hat.

Die Städte mit der besten Lebensqualität 2009
Infos

Die Städte mit der besten Lebensqualität 2009

Infos
Foto: Stadt Düsseldorf

Alle reden von der Wirtschaftskrise — mehr als jeder zweite Düsseldorfer (58 Prozent) schaut trotzdem weiter mit Zuversicht in die persönliche Zukunft. Das hat eine Studie ("Zuversichts-Index") der Versicherungsgruppe Allianz ergeben, die der Konzern jetzt mit der Universität Hohenheim vorlegt hat.

Im Städte-Vergleich sind an diesem Punkt nur die Hamburger (68(Prozent) positiver. Die Frankfurter und Kölner sind gleich auf. Zudem änderte sich die Einschätzung der Düsseldorfer im Vergleich zum Herbst 2008 (59 Prozent) so gut wie gar nicht.

Männer positiv, Frauen skeptisch Große Unterschiede gibt es allerdings, wenn die Forscher Männer und Frauen getrennt nach ihrer persönlichen Zukunft befragen: Während die Düsseldorfer Frauen hier zuletzt (60 Prozent) zuversichtlicher antworteten als die Männer (57 Prozent), beurteilten sie diese jetzt, also ein Jahr später, weitaus kritischer.

Nur noch weniger als jede zweite Düsseldorferin (46 Prozent) sieht ihre persönliche Zukunft zuversichtlich, bei den Männern war es fast jeder Dritte (61 Prozent).

Düsseldorfer sehen Deutschlands Lage und Zukunft kritisch Düsseldorfer zählen insgesamt zu den am positivsten gestimmten Großstädtern des Landes. Zwar beurteilen nur 21 Prozent der Bewohner der Rhein-Metropole die gegenwärtige Situation der Bundesrepublik mit "gut" oder "sehr gut". Damit belegt Düsseldorf jedoch bereits den dritten Platz im Städte-Ranking. Besser gestimmt sind nur die Münchner und Leipziger, wenn sie an Deutschland denken.

Allerdings: Im Herbst 2008 waren es noch 32 Prozent der DÜsseldorfer, die die Lage der Nation positiv sahen. Mit der negativeren Bewertung liegt Düsseldorf aber im Trend: Nahezu alle Großstädter schätzten die aktuelle Lage der Bundesrepublik kritischer ein als im Vorjahr. Beim Blick in die Zukunft Deutschlands belegt Düsseldorf einen der hinteren Plätze. Nur 22 Prozent der Düsseldorfer sind zuversichtlich, wenn sie nach der Entwicklung der Bundesrepublik in den nächsten zwölf Monaten gefragt werden.

Sorge um den Arbeitsplatz Nur drei Prozent der Düsseldorfer sehen die Lage am Arbeitsmarkt in den nächsten zwölf Monate positiv — das sind satte 17 Prozent weniger als im Herbst 2008. Die Zukunft der deutschen Wirtschaftslage beurteilen ebenfalls weniger Düsseldorfer zuversichtlich (aktuell: 16 Prozent, im Herbst waren es noch 27 Prozent).

Das sagt der Professor über Düsseldorf "Der Standort Düsseldorf ist von der Wirtschaftskrise bislang weitestgehend verschont geblieben. Daher beurteilen die Einwohner der Stadt die momentane Situation des Landes noch recht positiv und zeigen große Zuversicht für den eigenen Job und die persönliche finanzielle Lage. Die relativ geringe Zuversicht der Düsseldorfer für Deutschland allgemein sowie für die Wirtschaft und Arbeitsmarktsituation lässt jedoch konkrete Sorgen für die Zukunft durchblicken", kommentierte Frank Brettschneider, Professor von der beteiligten Universität Hohenheim die Ergebnisse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort