1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Brautpaare in Düsseldorf: 12.12.12 — Sie gaben sich das Ja-Wort

Brautpaare in Düsseldorf : 12.12.12 — Sie gaben sich das Ja-Wort

Für die einen ist es Romantik, für die anderen einfach nur leicht zu merken – 61 Paare heirateten am Schnapszahldatum.

Für die einen ist es Romantik, für die anderen einfach nur leicht zu merken — 61 Paare heirateten am Schnapszahldatum.

Massenweise Reis und Konfetti flogen am Mittwoch vor dem Standesamt an der Inselstraße, während fast wie am Fließband Brautpaare den Bund fürs Leben schlossen: Für das letzte Schnapszahldatum für lange Zeit hatten sich 61 Paare zur Trauung im Amt angemeldet; 56 an der Hauptstelle an der Inselstraße, fünf in der Außenstelle in Benrath.

Von langer Hand geplant war die Hochzeit von Sandra und Marco Sadi: "Wir haben in meiner Heimat Tunesien schon am 8.8.2008 geheiratet. Deshalb musste es jetzt dieses Datum sein. Vor allem, weil es das letzte Mal ist, dass man an so einem Datum heiraten kann", sagte Sandra Sadi. Das dachten sich auch viele andere und meldeten sich deswegen bereits Monate vorher im Standesamt an. Schließlich dauert es jetzt einige Jahre bis zum nächsten Schnapszahldatum: Erst am 2.2.2022 bietet sich die nächste Gelegenheit dazu.

Für viele Paare hatte das Datum gestern eine romantische Bedeutung. Andere hatten hingegen eher praktische Hintergedanken: "Meine Frau wollte unbedingt heute heiraten, damit ich das Datum niemals vergessen kann", sagte Stefan Zollmann, der gestern Freundin Sandra das Ja-Wort gab. 15 Minuten blieben ihnen und den anderen Paaren dafür in den Trauzimmern des Standesamtes. Wer im Trauzimmer im dritten Stock heiratete, hatte sogar 20 Minuten. Mit 61 Frischverheirateten ist der 12.12.12 aber nicht der beliebteste Hochzeitstag in Düsseldorf: Am 9.9.99 heirateten 77 und am 11.11.11 73 Paare.

(ila)