Serie: Vorbereitungen für Weihnachten So wird die Weihnachtsgans knusprig

Düsseldorf · Das Zubereiten einer Weihnachtsgans kann einem schonmal die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Denn was, wenn der Vogel nachher zäh ist? Oder außen verbrannt und innen halb roh? Und das womöglich am Weihnachtsabend, wenn die Familie erwartungsvoll um den Tisch sitzt? Damit kein Stress aufkommt und die Notfallkonserven zu bleiben können, haben wir in einer Düsseldorfer Restaurantküche nachgefragt, was es zu beachten gilt.

Schritt für Schritt zur Gänsebrust
12 Bilder

Schritt für Schritt zur Gänsebrust

12 Bilder

In vielen Düsseldorfer Gaststätten ist Adventszeit Gänsezeit. So auch im Croons an der Rossstraße in Derendorf.

Wer hier speist, kann sicher sein, eine artgerecht gehaltene Gans auf dem Teller zu haben. Das Restaurant bezieht die Gänse vom "Gänsepeter". Auf dem Hof in Gillbach zwischen Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach genießt das Federvieh viel Auslauf, bevor es sein Leben lässt.

Das Gewissen kann also den Gänseschmaus schonmal nicht trüben. Dass auch sonst alles stimmt, dafür sorgt im Croons Koch Eike Horn. In seiner Küche werden die Gänse traditionell mit Äpfeln, Orangen, Rosinen und Maronen gefüllt: "Wichtig ist es, die Gans oder die Gänseteile vorher gründlich zu waschen und trocken zu tupfen", sagt Koch Horn.

Will man eine ganze Gans braten, muss man zuerst das äußere Fett entfernen. Dann wird die Gans von innen gesalzen und gepfeffert. In einem Bräter geht es ab in den Backofen: "Ich gieße erstmal kein Wasser hinzu", sagt Eike Horn: "Erst nach eineinhalb Stunden gebe ich Wasser hinzu. Dann überschöpfe ich die Gans alle 15 Minuten damit."

Insgesamt bleibt der Braten in Horns Küche circa dreieinhalb Stunden bei 150 Grad Ober- und Unterhitze in der Röhre. Wer keine ganze Gans zubereiten möchte, findet hier eine Anleitung zur Gänsebrust-Zubereitung.

Gans-Essen im Croons:

Keule oder Brust mit Beilagen (Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffelklöße, Bratapfel und Maronen) kosten je 28,90 Euro. Die ganze Gans kostet 115 Euro. Auch dazu gibt es natürlich viele Beilagen. Aweiße Federvieh viel Auslauf und gutes Futter, bevor es geschlachtet wird.

Damit nicht mehr Gänse unter´s Messer kommen, als gegessen werden, ist eine Reservierung eine Woche vorher nötig unter Telefon 51808860.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort