Dormagen Heinrich und Ingeburg Schiffer regieren

Dormagen · Das Königspaar tritt in Neuenhoven-Schlich folgt Thilo Kagel und Anja Friese.

Mit dem Krönungsball für Heinrich und Ingeburg Schiffer, dem neuen Königspaar von Neuenhoven-Schlich, klang das Fest aus. Dorfgemeinschafts-Präsident Andreas Daners zog hoch zufrieden Bilanz: "Es gab jeden Tag ein volles Festzelt, es war super Stimmung, und sogar das Wetter hat mitgespielt." Und Bürgermeister Harald Zillikens erklärte: "Sie können stolz darauf sein, dass Sie immer wieder ein Königspaar haben." Das bisher amtierende Königspaar Thilo Kagel und Anja Friese wurde mit großem Applaus verabschiedet. Noch mehr Beifall gab es, als Thilo Kagel verkündete: " Anja und ich haben uns im Sommer verlobt und werden nächstes Jahr heiraten." Punkt 21.20 Uhr war es soweit - Pfarrer Lothar Wingender legte dem neuen König Heinrich Schiffer das Königssilber um, Bürgermeister Zillikens steckte Ingeburg Schiffer das Königinnen-Diadem ins Haar. Als Ministerpaare werden ihnen Herbert und Maria Schiffer sowie Frank und Birgit Schulze zur Seite stehen. Unterstützt wird das Königshaus vom "Jägerzug Edelweiß", dem der König seit 1983 angehört. Das Ehepaar, beide sind 52 Jahre alt, hat drei Kinder - Brigitte, Thomas und Sonja - und ein Enkelkind - Louisa. Der König war 1969/70 Kinderklompenkönig. Beruflich arbeitet er für die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich. Seine Königin ist Erzieherin im Kindergarten Gierath. Zudem ist sie Gründungsmitglied der "Schlicher Klompenmädchen".

Beide waren bereits 2001 und 2004 Ministerpaar. In Schlich ist der neue König jemand, der überall mit anpackt und für sein Heimatdorf Ideen entwickelt. Eigentlich hatte er schon länger den Wunsch, König zu sein. Ihm zuliebe hatte sich seine Frau kurzfristig fürs Königsspiel entschlossen - und er erzählt schmunzeln: "Ich war so überrascht, dass ich mir zwei Minuten Bedenkzeit erbitten musste." Beim Krönungsball durfte auch das Kinder-Klompenkönigspaar Jan Kreuz (8) und Laurena Rudolph (9) mit auf der Tribüne sitzen. Beide hatten sich am Montag mit fantasievoll gestalteten Holzschuhen qualifiziert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort