Dormagen Graffiti-Kunst verschönert jetzt die Theodor-Angerhausen-Schule

Dormagen · Vier Künstler des Dormagener Graffiti-Projekts haben jetzt die Stirnwand der Außentoiletten der Theodor-Angerhausen-Schule gestaltet. Die Sprayer Petro, Timo, Marco und Florian stellten ein zusammenhängendes Kunstwerk mit Planeten und Außerirdischen her.

 Die Schüler der Theodor-Angerhausen-Schule werden nach ihrer Rückkehr aus den Sommerferien über die Graffiti-Kunst staunen.

Die Schüler der Theodor-Angerhausen-Schule werden nach ihrer Rückkehr aus den Sommerferien über die Graffiti-Kunst staunen.

Foto: on

Die Aktion ist Teil des neuen Schulhofsgestaltungskonzepts "Grünes Klassenzimmer". Neben einer optischen Aufwertung der vorher beschmierten Wände, sieht Barbara Hein, zusammen mit Michaela Bartz für die Projektleitung "Grünes Klassenzimmer" verantwortlich, den Nutzen, dass dadurch "die Jugend und die moderne Kunstszene in die Gestaltung des Stadtbildes mit eingebunden werden". Zudem argumentiert Klaus Güdelhöfer vom Kinder und Jugendbüro Dormagen, dass von Graffiti-Künstlern gestaltete Flächen oft von Schmierereien verschont bleiben. Alle Beteiligten hoffen auf einen langen Bestand des Kunstwerkes und die Schüler erfahren die kreative und schöne Seite des Graffitis, das oftmals zu Unrecht als pure Schmiererei diffamiert wird.

Weitere Kooperationen zwischen Schule und Graffiti Projekt sollen hinsichtlich eines Containers für die Zusammenlegung der Aktionen "Grünes Klassenzimmer" und "Bewegte Pause" stattfinden. Das Projekt ermöglicht den Kindern durch eine Spielzeugausleihe eine aktive und bewegungsfördernde Pause. Das Ganze ist ein Projekt der offenen Ganztagsschule der Angerhausen-Schule und wird vom TSV Bayer Dormagen sowie dem Kreissportbund gefördert. Ein Container soll angeschafft werden, um darin Spielgeräte für die Pause aufzubewahren. Barbara Hein erläuterte: "Wir hätten gerne, dass auch der Container mit Graffiti Kunst verschönert wird." Ein weiteres Ziel ist es, hinter dem Gebäude Bänke für das Lernen in der Natur zu errichten. Hierfür haben die Kinder zwei Jahre beim jährlichen Sponsored Walk der Theodor-Angerhausen-Schule Geld gesammelt. Folglich können sie also bald bei gutem Wetter draußen im Grünen unterrichtet werden und in der Pause Spielgeräte ganz einfach am kreativ gestalteten Container ausleihen. Damit der Schulhof noch grüner wird, wurden bereits diverse Bäume gepflanzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort