Dormagen Neues Bahnhofsgebäude ist eröffnet

Dormagen · Gestern wurde das SVGD-Kundencenter mit Kiosk in Betrieb genommen. Zum "Jahrhundert-Projekt" gehört auch ein lichtdurchfluteter Aufgang vom Gleis-Tunnel. Die Radstation soll erst im September fertig werden.

 Bürgermeister Erik Lierenfeld (M.) eröffnet den Bahnhof, mit SVGD-Geschäftsführern Ulrich Pfister und Klaus Schmitz, Vize-Bürgermeister Andreas Behncke, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Vize-Bürgermeister Hans Sturm (v.r.).

Bürgermeister Erik Lierenfeld (M.) eröffnet den Bahnhof, mit SVGD-Geschäftsführern Ulrich Pfister und Klaus Schmitz, Vize-Bürgermeister Andreas Behncke, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Vize-Bürgermeister Hans Sturm (v.r.).

Foto: L. Hammer

Mit vier kräftigen Hammerschlägen machte Bürgermeister Erik Lierenfeld den Weg frei zwischen Gleis-Tunnel und Treppenaufgang und eröffnete damit den neuen Bahnhof Dormagen - oder zumindest eines großen Teils der Anlage. Denn das neue Bahnhofsgebäude mit dem Kundencenter der Stadtmarketing- und Verkehrs-Gesellschaft Dormagen (SVGD), dem Kiosk und den Räumen für den Busverkehr Rheinland (BVR) ist ebenso fertiggestellt wie der großzügige, lichtdurchflutete Treppenabgang mit Arkade, der zum Tunnel zu den Gleisen führt, auch wenn dort noch ein Geländer für den Kinderwagen-, Rollatoren-Treppenbereich fehlt. Noch gar nicht nutzbar ist die Radstation, deren Fertigstellung Lierenfeld für September ankündigte. Dann soll es ein Bürgerfest zur Vorstellung des ganzen Bahnhofs geben, der rund fünf Millionen Euro, inklusive eine Million Euro an Fördermitteln vom VRR und dem Land NRW, gekostet hat.

Bis dahin gibt es noch Baustellen-Atmosphäre im nördlichen Teil des Geländes, allerdings können die rund 4500 Fahrgäste, die täglich den Bahnhof Dormagen nutzen, nun den direkten Weg vom Busbahnhof auf dem umgestalteten Willy-Brandt-Platz zum Bahnhof gehen. "Ein Jahr lang haben die Bauarbeiten am Gebäudekomplex gedauert, was zum Teil mit Unannehmlichkeiten und verpassten Anschlüssen verbunden war. Das ist ab heute vorbei", sagte SVGD-Geschäftsführer Ulrich Pfister, der allen Beteiligten für ihre Arbeit dankte.

Vor 50 Gästen wies Bürgermeister Erik Lierenfeld darauf hin, dass er dieses "Jahrhundert-Projekt", das unerlässlich für das Klimaschutzkonzept sei, nur zwei Wochen nach der Amtsübernahme eröffnen dürfe - was an der Arbeit anderer gelegen habe: Lierenfeld dankte den Fachleuten, den Geldgebern und zwei seiner Vorgänger, Heinz Hilgers und Peter-Olaf Hoffmann, dafür "diesen wichtigen Zukunftsschritt für die Stadt Dormagen ermöglicht" zu haben. Hoffmann hatte beim ersten Spatenstich am 6. Dezember 2012 optimistisch von einer Fertigstellung innerhalb eines Jahres gesprochen, was sich dann unter anderem wegen nötig gewordener Fundamentierungsarbeiten um ein gutes halbes Jahr verzögerte. Seit Dezember 2013 geöffnet hat der neue Supermarkt auf dem Gelände.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beglückwünscht die Stadt zum tollen Gemeinschaftsprojekt, zu ihrer "neuen Visitenkarte, die Ihre Gäste hoffentlich in ihrer Schönheit erhalten". Er kündigte an, dass die Kreis-Radtour am 15. August am Dormagener Bahnhof startet.

"In Dormagen hatten wir einen gewissen Nachholbedarf", sagte Lierenfeld zum Bahnhof als Repräsentationsbau. Und noch ist einiges zu tun. Im Zuge des Stadtteilentwicklungskonzeptes "Soziale Stadt Horrem" soll nicht nur die andere Seite des Bahnhofs verschönert, sondern auch mehr Licht in den Tunnel zu den Gleisen gebracht werden. Denn dort hat sich ebenso wenig wie auf den Bahnsteigen selbst, etwas verbessert - dafür ist die Deutsche Bahn zuständig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort