Dormagen Der Anwalt mit der Couch

Dormagen · Dr. Peter Abels aus Delhoven hat neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und Repetitor für Examenskandidaten Psychologie studiert und arbeitet nebenbei als Psychoanalytiker.

 Rechtsanwalt, Repetitor, Buchautor und Psychoanalytiker in seinem Arbeitszimmer in Delhoven. Paul Mc-Cartey-Fan Dr. Peter Abels wird vielen beruflichen Herausforderungen gerecht.

Rechtsanwalt, Repetitor, Buchautor und Psychoanalytiker in seinem Arbeitszimmer in Delhoven. Paul Mc-Cartey-Fan Dr. Peter Abels wird vielen beruflichen Herausforderungen gerecht.

Foto: H. Jazyk

Er ist das "A" bei ADK, dem Namen einer renommierten Kanzlei von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit Sitz an der Kieler Straße in Dormagen. Dr. Peter Abels (60) ist Jurist aus und mit Leidenschaft. "Die Anwaltstätigkeit macht allerdings nur noch 20 Prozent meiner Arbeit aus", sagt er.

Peter Abels, in Dormagen aufgewachsen, heute mit Familie in Delhoven zuhause, ist ein unsteter Typ. "Ich teste meine Fähigkeiten aus", so sein Lebensmotto. Und so ist er Repetitor für angehende Wirtschaftsprüfer, Mitautor eines juristischen Standardwerkes, Chairman einer internationalen Beraterorganisation mit Sitz in London – und Psychoanalytiker mit einer (Privat)Praxis in Delhoven. Ein ausgefülltes Leben mit wechselnden Prioritäten. "Mein Vater hat sich beruflich mehrfach umorientieren müssen. Das hat mich geprägt", gesteht der Sechzigjährige.

Abitur am Schwann-Gymnasium in Neuss 1971. Jurastudium und Referendariat in Köln – Ende der siebziger Jahre galt es, berufliche Orientierung zu finden. Zusammen mit Reinhard Hahn, in Dormagen Anwalt bei ADK, hatte er eine Idee: Die Mandaten wollen mehr als Rechtsberatung. Sie wollen sie mit Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung aus einer Hand. Das war hierzulande zu dieser Zeit noch relativ unbekannt: Mit Berthold Decker stieg bald der erste Steuerberater ein.

Das zweite Stichwort war: überörtlich agieren. Und das bedeutete angesichts der damals bevorstehenden Europäisierung Beratung über die Grenzen hinweg. "Daraus entstand schließlich ein Beraterverbund mit heute 250 Beraterbüros in 105 Ländern – mit Sitz in London. Ihr Chairman (Vorsitzender) ist Peter Abels. Von Beginn an hat Abels die Vermittlung des juristischen Stoffes fasziniert. Und er lebt die Faszination aus. In der Deutschen Akademie für Steuern, Recht und Wirtschaft schult er angehende Wirtschaftsprüfer und bereitet sie auf das Examen vor. Abels, Kallwass, Stietz zählen zu den Marktführern in Deutschland – für Abels macht dieser Bereich 60 Prozent der Arbeit aus.

Ende der 90er Jahre dann beflügelte ihn sein interesse an Psychologie. Er ging erneut zur Uni, studierte das Fach, machte die mehrjährige Ausbildung zum Psychoanalytiker. "Mich faszinieren die menschlichen Hintergründe", sagt er.

Er richtete sich in Delhoven eine kleine Privatpraxis ein. Dort coacht er Führungskräfte oder führt im Auftrag des Innenministeriums Supervisionen für besonders belastete Polizeibeamten durch. "Das macht ebenfalls 20 Prozent meiner Arbeit aus." Die wenige Zeit, die dann noch bleibt, verbringt er beim Joggen oder auf dem Golfplatz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort