Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Dormagen Bau der Moschee verzögert sich

Dormagen · Rohbau soll in drei Monaten fertig sein. Entscheid über Minarett im Herbst.

 Schon im Frühjahr sollte der Rohbau der Moschee fertig sein.

Schon im Frühjahr sollte der Rohbau der Moschee fertig sein.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Im Gewerbegebiet Dormagen-Nord herrscht Gelassenheit. Der Bau der Moschee an der Roseller Straße geht voran, Stück für Stück. Der Zeitplan spielt eine untergeordnete Rolle. Daher ist es für Dursun Pekdemir zweitrangig, dass der Rohbau entgegen vorherigen Annahmen noch nicht fertig ist. "Wir rechnen damit in den nächsten zwei, drei Monaten." Dass der Grund in dem Streit um das zu hoch geplante Minarett liegt, bestreitet er vehement: "Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun." Vielmehr habe die zuständige Baufirma immer wieder auf verschiedenen Baustellen agiert, so dass der Moschee-Bau stockte.

Die erste Dormagener Moschee, die auch für Nicht-Muslime offen sein soll, erhält im Untergeschoss einen rund 550 Quadratmeter großen Salon mit Bühne. Dieser Mehrzweckraum ist geeignet für Feierlichkeiten und Versammlungen. Im Erdgeschoss wird der eigentliche Gebetsraum auf einer Fläche von etwa 450 Quadratmetern entstehen. Eine Besonderheit: Diese Halle ist nach oben hin offen, so dass im Obergeschoss rundherum Balkone angelegt werden. "Dort können Frauen in Ruhe beten", so Pekdemir.

Ärger gibt es um das Minarett. Durch einen Fehler des Architekten wurde das eigentlich auf 20 Meter begrenzte Minarett um 3,10 Meter höher geplant. "Der Oberkante-Fertigfußboden des Balkons eines Minaretts muss nach Vorgabe der traditionellen Bauweise einer Moschee auf der gleichen Höhe wie die Hauptkuppel sein. Unsere bisherige Planung und der Bauantrag weichen erheblich von dieser Vorgabe ab", sagte Pekdemir. Die Politik reagierte kritisch. Im September soll darüber endgültig entschieden werden. Ebenso über ein zweigeschossiges Gebäude für eine Betriebswohnung und ein Ladenlokal.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort