Fußball Höfer geht, Polzin übernimmt

voerde-möllen (bert) Mit einem Paukenschlag endete die Trainingswoche bei den Landesliga-Fußballern des SV Glückauf Möllen. Trainer Karlheinz „Ali“ Höfer quittierte gestern seinen „Dienst“, will sich heute Abend noch von der Mannschaft verabschieden, ehe er letzte Gespräche mit dem Vorstand bezüglich seiner Vertragsauflösung führen wird. „Wie heißt es so schön: Wir lösen den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen auf“, kommentierte Höfer seinen Entschluss. Ein Nachfolger soll in der kommenden Woche präsentiert werden, bis zum Spiel am Sonntag übernimmt der langjährige Führungsspieler Heiko Polzin.

Gründe wollte Höfer nicht im Detail nennen, gab nur an, in einem Gespräch mit dem Vorstand etliche Missstände aufgelistet zu haben, etwa, dass er oft „allein“ gelassen wurde, zum Beispiel in Zeiten schwieriger Personallage. „Da war die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft nicht so wie gewünscht“, so Höfer. Zu den vom erfahrenen Trainer aufgelisteten Missständen kam sicher noch die sportlich miserable Situation sowie „einige Dinge, die ich hinter vorgehaltener Hand erfahren habe“, so Höfer vieldeutig.

Die Enttäuschung im Spielerlager war natürlich groß, vor allem bei den jungen Spielern, die ebenso wie einige routiniertere Akteure eben wegen „Ali“ kamen. „So leid es mir tut, aber da kann man nichts machen. Und ich kann im Moment auch wenig dazu sagen“, seufzt der sichtlich Angefressene.

Vorstand schweigt

Was Höfer sagen konnte, war, dass sein Nachfolger auf Interimsbasis Heiko Polzin heißt. Dieser leitete die verbliebenen Trainingseinheiten bis zum Spiel und soll auch Sonntag das Kommando haben. „Über die Aufstellung entscheiden der Vorstand und der Spielerrat Sonntag vor dem Spiel. Ansonsten kann ich zu dem Thema nichts sagen, außer, dass ein neuer Trainer kommt. Dazu wird sich der Vorstand aber frühestens am Sonntag äußern“, so Polzin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort