Voerde Namen der Ortsteile für den Rheinverlauf

Voerde · Mitgliederversammlung des Heimatvereins tagte im Gasthaus Möllen.

Über 40 Teilnehmer kamen zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatpflege und Verkehr Voerde, die im Gasthaus Möllen veranstaltet wurde. Als Vertreter der Stadt Voerde nahm der 1. Beigeordnete Wilfried Limke an dieser Sitzung teil. Er berichtete ausführlich über die aktuellen Themen aus der Stadt Voerde, unter anderem über den derzeitigen Stand des Rück- und Abbaus der Steag-Anlagen und informierte über die Gespräche zwischen des Landesregierung, der Steag und der Stadt Voerde über eine möglichen Überplanung des Betriebsgeländes des stillgelegten Kraftwerkes. Hier sei alles noch ergebnissoffen. Limke war um Zustimmung der Ortsteile zur weiteren Verbesserung des Voerder Marktplatzes. Hier soll an den symbolisch dargestellten Rheinverlauf eine Erweiterung mit den Namen der anliegenden Ortsteile erfolgen, was auf eine hohe Zustimmung der anwesenden Mitglieder stieß. Diese Idee soll nun in die Ortsteile weitergetragen werden.

Vereinsvorsitzender Heinz Boß gab im Auftrage des Vorstandes den Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er erinnerte unter anderem an die Nostalgiefahrt "105 Jahre Hochbahn", die im Mai vergangenen Jahres mit großem Erfolg stattfand, sowie an die mit über 70 Teilnehmern durchgeführte Storchentour. Diese Tour soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden, und zwar am 23. Juni. Zu den Aktivitäten des Heimatvereins im laufenden Jahr gehört der traditionelle Tagesausflug. Geplant ist, am 20. September das schöne Dümmerland in Niedersachsen zu besuchen.

Heimatvereinsmitglied Helmut Schürken berichtete in er Versammlung über seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Pflege der Blumen und Garten-Beete rund um Haus Voerde. Er leistet hier zusammen mit seiner Frau Monika eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Dieses uneigennützige Engagement wird ihm vom Heimatverein hoch angerechnet. Heinz Schürken wäre erfreut, wenn er von einigen Gleichgesinnten Unterstützung bekommen könnte. Interessenten können sich bei ihm unter der Telefonnummer 02855 6121 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort