Dinslaken Filmclub erinnert ans Stadtjubiläum

Dinslaken · Historische Aufnahmen von der "Stadtrevue", die bei den Feiern zum 725. Bestehen Dinslakens aufgeführt worden ist.

Dinslaken: Filmclub erinnert ans Stadtjubiläum
Foto: Fiulmclub

Zum dritten Mal zeigt der Filmclub Dinslaken am Muttertagssonntag, 13. Mai, 11 bis 12.30 Uhr, in der Lichtburg historische Filme aus dem neu angelegten Clubarchiv. 144 Filme sind es bis heute, 80 Filme davon haben einen direkten Bezug zur Stadt Dinslaken. Die Filme sind überwiegend von den Mitgliedern des Filmclubs seit 1961 hergestellt worden. Diesmal gibt's eine Erinnerung an das stadtjubiläum 1998 und einen Film über die Lebenshilfe zu sehen.

Dinslaken: Filmclub erinnert ans Stadtjubiläum
Foto: Filmclub

Im Jahr 1998 gab es in der Stadt Dinslaken das 725-jährige Stadtjubiläum. Zwei Wochen lang wurde in allen Stadtteilen von Dinslaken ausgiebig gefeiert. Mehr als 50 Veranstaltungen waren im Stadtfestflyer aufgeführt und möglichst alle sollten im Film festgehalten werden. Der fertige Film bekam dann den Untertitel "Die Highlights". Der Betrachter kann sich auf 25 Minuten Stadtfestatmosphäre freuen und der ein- oder andere wird sich sicherlich wiedererkennen. Zeitgleich wurde im Auftrag der Stadt ein Schauspiel zur Stadtgeschichte im Burgtheater inszeniert. Zwei Mal gab es am Jubiläumswochenende die "Stadtrevue". Mehr als zwei Stunden dauerte dieses Spektakel zur Dinslakener Stadtgeschichte.

Dinslaken: Filmclub erinnert ans Stadtjubiläum
Foto: Filmclub

Ein Live-Mitschnitt verschwand dann bis zum Jahre 2017 in den Schubladen des Filmclubs. Walter Hoffacker hat dieses Highlight 2017 gesichtet, neu geschnitten, auf 33 Minuten zusammengekürzt und digitalisiert.

Die Lebenshilfe der Albert- Schweitzer-Einrichtung feierte im Jahre 2004 das 40-jährige Bestehen. Der damalige Vorstandsvorsitzende Hans Hendgen fragte beim Filmclub Dinslaken nach, ob ein Film mit und über Menschen mit Behinderungen machbar wäre. Der Filmclub Dinslaken nahm die Herausforderung an, und es enstand der 17- minütige Streifen "Wir sind nicht anders". Beim internationalen Filmwettbewerb Windmühlencup 2005 belegte der Film den 2. Platz.

Der Filmclub möchte mit seinen Aktivitäten auch junge Menschen ansprechen und für das Thema Film begeistern. In den Osterferien hat er deswegen wieder ein Filmprojekt mit Jugendlichen in Kooperation mit der Volkshochschule n in Hiesfeld durchgeführt.

Die Technik zum Aufnehmen und Bearbeiten der Filme sowie Erläuterungen zum Planen und Durchführen von Filmprojekten gibt es beim Filmclub Dinslaken für junge Menschen kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort