Moers Schulbus brennt vollständig aus

Moers · Der Fahrer reagiert besonnen und rettet in Moers 30 Jugendliche.

In Moers ist gestern Morgen gegen 7.30 Uhr ein Linienbus in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Das Fahrzeug eines privaten Busunternehmers war zu diesem Zeitpunkt im Linieneinsatz für die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (Niag). Es befanden sich rund 30 Jugendliche an Bord, die auf dem Weg zur Schule waren.

Einige der Schüler, die im hinteren Bereich des Fahrzeugs Platz genommen hatten, bemerkten zunächst beißenden Gestank sowie Rauchentwicklung. Nachdem sie den Busfahrer darauf aufmerksam gemacht hatten, stellte dieser das Fahrzeug am Straßenrand ab und begann umgehend mit der Evakuierung. Kurz darauf schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Motorraum und griffen auf das gesamte Fahrzeug über, berichteten Augenzeugen.

Durch seine sofortige Reaktion habe der Fahrer Schlimmeres verhindert, bestätigt Niag-Sprecherin Beate Kronen: "Der Fahrer handelte besonnen und schnell." Die Insassen blieben allesamt unverletzt, die Schüler setzten ihren Weg teilweise zu Fuß fort. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Bus bereits vollständig in Flammen, berichtet Einsatzleiter Yannick Ngatchou: "Zudem gab es eine starke Rauchentwicklung. Es befanden sich aber keine Personen mehr im Innern." Mit drei Schaumrohren bekamen die rund 40 Einsatzkräfte das Feuer schnell in den Griff.

Die Ursache für den Brandherd im Motorraum steht noch nicht abschließend fest - die Niag geht allerdings von einem technischen Defekt aus. Nun sollen Sachverständige die genaue Brandursache ermitteln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort