Korschenbroich Sie wollen im Herbst Bürgermeister werden

Korschenbroich · Fünf CDU-Bewerber stellen sich am Freitag zur Wahl. Sie wollen im September zum Nachfolger von Heinz Josef Dick gewählt werden.

 Es geht um seine Nachfolge: Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Es geht um seine Nachfolge: Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Foto: lh

Wer wird im Oktober 2015 die Nachfolge von Heinz Josef Dick als Bürgermeister im Korschenbroicher Rathaus antreten? Das wird bei der Bürgermeisterwahl am 13. September entschieden. Die CDU will am Freitag, 23. Januar, mit ihrer Kandidaten-Kür die ersten entscheidenden Weichen für diesen Tag stellen.

Mit Peter Annacker, Peter Holzenleuchter, Robert Jordan, Johannes Kronen und Marc Venten gehen fünf Bewerber um die Bürgermeister-Kandidatur ins Rennen. CDU-Stadtverbandschef Ansgar Heveling hat die Mitgliederversammlung akribisch vorbereitet.

Er will nicht, dass es auch nur einen Formfehler gibt. Immer noch steckt der Korschenbroicher Union die Kandidaten-Suche von 1998 in den Knochen. Wie sich Monate später herausstellte, hatten drei CDU-Mitglieder mitgestimmt, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz nicht mehr im Stadtgebiet hatten.

Und so macht Ansgar Heveling mit Blick auf Freitag deutlich: "Stimmberechtigt sind nur Mitglieder, die am Tag der Versammlung das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sein und mindestens seit dem 16.

Tag vor der Wahl im Stadtgebiet ihren Hauptwohnsitz angemeldet haben." Die Versammlung in der Aula des Gymnasiums, Don-Bosco-Straße, beginnt um 19 Uhr. Kämen alle Partei-Mitglieder, dürften 631 mitstimmen. Nach der Begrüßung haben die Bewerber für ihre Vorstellung jeweils zwölf Minuten Zeit. Heveling rechnet mit zwei Wahlgängen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort