„Zoom Erlebniswelt“ Gelsenkirchener Zoo verbietet ab Januar 2020 das Rauchen

Gelsenkirchen · Mit dem Beginn des neuen Jahres wird die „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen rauchfrei. Bisher war das Rauchen auf dem weitläufigen Gelände des Zoos erlaubt. Man wolle aber fortan ein gutes Vorbild für Kinder abgeben, heißt es.

 Ab 2020 ist das Rauchen in der „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen verboten.

Ab 2020 ist das Rauchen in der „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen verboten.

Foto: Zoom Erlebniswelt

Ab dem 1. Januar 2020 ist das Rauchen im Gelsenkirchener Zoo nicht mehr erlaubt. Die „Zoom Erlebniswelt“ verbietet sowohl den Konsum von herkömmlichen Tabakwaren wie Zigaretten, Zigarren und Pfeifentabak als auch von E-Zigaretten und E-Shishas. Bisher durften die Besucher im gesamten Außenbereich rauchen und konnten sogar Zigaretten im Zoo-Shop kaufen. Der Verkauf wird ebenfalls ab Neujahr eingestellt.

„Wir wollen mit dieser Maßnahme unsere Besucher und Mitarbeiter vor dem schädlichen Passivrauchen schützen“, sagt Dr. Hendrik Berendson, Leiter der „Zoom Erlebniswelt“. Gerade als familienfreundlicher Zoo sei es wichtig, eine Vorbildfunktion für Kinder einzunehmen und sie zu bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Außerdem steht das Rauchen im Widerspruch zu dem Erlebnis, das der Zoo seinen Besuchern gerne vermitteln möchte. Mit seinem Konzept der Erlebniswelten und der naturnahen Gestaltung können Tiere und Natur durch nahezu unsichtbare Grenzen sehr nah erlebt werden.

Besucher, die während ihres Aufenthaltes nicht auf das Rauchen verzichten wollen, haben die Möglichkeit in den Außenbereichen der verschiedenen Gastronomie-Outlets zu rauchen.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort