"United Tribuns" in Bonn Polizei nimmt führende Männer der Rocker-Szene fest

Bonn · Schlag gegen die Rocker-Szene: Die Polizei hat fünf Mitglieder der Gruppe "United Tribuns" festgenommen. Außerdem fanden die Beamten Schlagwerkzeuge, Drogen, Hormonpräparate und Kutten, die beschlagnahmt wurden. Den Männern wird unter anderem Körperverletzung, Drogenhandel und schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen.

 Die Polizei beschlagnahmte Kutten der "United Tribunes".

Die Polizei beschlagnahmte Kutten der "United Tribunes".

Foto: Polizei

Das für organisierte Kriminalität zuständige Kriminalkommissariat der Bonner Polizei ist aufgrund verschiedener Vorfälle seit Januar 2014 intensiv mit den "United Tribuns" beschäftigt , teilen Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Im Januar 2014 eskalierte ein Streit innerhalb der "Sioux" vor einer Spielothek an der Kölnstraße in der Bonner Innenstadt: Eine Person wurde mit einem Baseballschläger und einem Messer schwer verletzt.

 Diese Waffen wurden unter anderem sichergestellt.

Diese Waffen wurden unter anderem sichergestellt.

Foto: Polizei

Im Sommer des vergangenen Jahres ergab sich eine Verbindung zwischen diesem Fall und den "United Tribuns": Wegen Drogenhandel ist ein 43-Jähriger festgenommen worden, der "Vizepräsident" des Kölner Chapters der "United Tribuns", der zuvor beim Troisdorfer Chapter der Gruppe war. Die Mitglieder der "Sioux" waren zwischenzeitlich zu den "United Tribuns" in Troisdorf übergelaufen. Der festgenommene 43-Jährige wurde schließlich als einer der Haupttäter bei dem Körperverletzungsdelikt vom Januar ermittelt.

Im August vergangenen Jahres wurde ein Securitymitarbeiter eines Hotels in Bonn-Oberkassel von einem 31-jährigen Rocker mit einem Messer niedergestochen, nachdem er einem Mitglied der "United Tribuns" den Zugang zu einer Veranstaltung verwehrt hatte. Kurze Zeit nach der Tat rief der 31-Jährige rund 30 Mitglieder der "United Tribuns" vor dem Hotel zusammen. Da die Gruppe hier auf eine Polizeistreife stieß, flüchteten sie schließlich vom Ort des Geschehens, berichtet die Polizei. Außerdem sollen Mitglieder der Gruppe später Mitarbeiter des Veranstalters durch Drohungen massiv unter Druck gesetzt haben.

Der 31-jährige Beschuldigte wurde schließlich durch Spezialeinsatzkräfte in einer Schischabar auf der Kölnstraße in der Bonner Innenstadt festgenommen. Er war der "Präsident" des Troisdorfer Chapters. Im Herbst 2014 kam es vor einem Café auf der Frankfurter Straße in Siegburg zu weiteren Gewalttaten: Mitglieder der "United Tribuns" attackierten unbeteiligte Personen und verletzten sie schwer. Die Polizei stellte die Schläger, die erheblichen Widerstand leisteten.

Wegen des Gesamtkomplexes der Straftaten durch Mitglieder der "United Tribuns / Chapter Troisdorf" wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle erlassen. "Die Bearbeitung dieses umfangreichen Ermittlungskomplexes hat verdeutlicht, dass die Mitglieder dieser rockerähnlichen Gruppierung Straftaten im Gewalt- und Drogenbereich begehen und darüber hinaus auch im "Türstehermilieu" aktiv sind", erklärt Kriminalhauptkommissar Rainer Bell.

Die fünf festgenommenen Männer im Alter zwischen 23 und 43 Jahren sitzen in Untersuchungshaft.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort