Polizeieinsatz in Gevelsberg Vermeintlicher Raubüberfall entpuppt sich als Schülerprojekt

Gevelsberg · Ein Zeuge hatte die Polizei gerufen, als er einen Mann mit Waffe an einem Kiosk in Gevelsberg sah. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen zu dem vermeintlichen Raubüberfall aus. Und traf auf erschreckte Schüler.

Vier junge Männer zwischen 16 und 22 Jahren hatten laut Polizei ein Video für ein Schulprojekt drehen wollen und dafür in der Nacht zum Donnerstag den Überfall auf einen Kiosk mit einer Schreckschusspistole dargestellt. Ein Zeuge habe gesehen, wie ein Mann eine Schusswaffe in der Hand hielt, und die Polizei gerufen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Demnach seien die vier aus dem Kiosk herausgelaufen und hätten laut „Das ist ein Videodreh“ gerufen, als mehrere Polizeiautos am vermeintlichen Tatort eintrafen, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Nach Polizeiinformationen soll der Kioskbesitzer in den Videodreh eingeweiht gewesen sein.

Nun werde geprüft, ob eine Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung einer Straftat vorliege. Die Schreckschusspistole sei beschlagnahmt worden.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort