Lösungsvorschlag für Personalengpässe Gastarbeiter kommen für NRW-Airports wohl zu spät

Düsseldorf/Berlin · Die Bundesregierung will als Abhilfe für das Chaos an den Flughäfen den Einsatz ausländischer Beschäftigter erleichtern. Für die Airports in NRW dürfte die Unterstützung zu spät kommen, Köln-Bonn ist aber interessiert.

Chaos am Düsseldorfer Flughafen: Ein Rückblick auf die letzten Jahre - Fotos
Link zur Paywall

Chaos am Düsseldorfer Flughafen - ein Rückblick auf die letzten Jahre

30 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Ankündigung der Bundesregierung, als Hilfe für die Personalengpässe an deutschen Flughäfen den kurzfristigen Einsatz ausländischer Beschäftigter zu erleichtern, dürfte nach Ansicht von Experten wegen der umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen an den NRW-Flughäfen kurzfristig nicht die erhoffte Entspannung bringen. „Für die Sommerferien in NRW kommt die Hilfe vermutlich zu spät“, sagte Andrej Bill, der für Verdi die Interessen der Gepäck- und Flugzeugabfertiger vertritt. „Arbeitskräfte aus der Türkei zu holen, ist kompliziert. Allein schon ihre Sicherheitsüberprüfung wird schwierig und aufwendig sein. Und dann kommt noch die Zeit für die Einarbeitung hinzu“, so Bill.