Jüchen Classic Days: Verein sucht noch ehrenamtliche Helfer

Jüchen · Wie im Vorjahr erstreckt sich das Automobil-Festival für die Oldtimer-Freunde rund um Schloss Dyck über drei Tage.

 Der Verein "Classic Days" sucht Helfer für sein Event.

Der Verein "Classic Days" sucht Helfer für sein Event.

Foto: Classic Days/Sagnak

Meterweise Jägerzäune weiß streichen, den Aufbau von 180 mobilen WCs koordinieren, Oldtimer einweisen, Schilder aufstellen — nur einige von zahlreichen Aufgaben, die rund um das Automobil-Festival "Classic Days" zu erledigen sind. "Im Vorfeld und bei der Veranstaltung selbst sind 70 feste Mitglieder unseres Vereins aktiv, dazu kommen rund 200 ehrenamtliche Helfer", so Vereinssprecher Thomas Gerwers (47). Damit die "Classic Days" ab 2. August erneut erfolgreich starten können, werden jetzt neue Unterstützer gesucht. Potenzielle Helfer können sich am Wochenende informieren. Für Thomas Gerwers und den Verein ist dies keine unbekannte Situation: "In der heißen Phase brauchen wir jedes Jahr wieder neue Helfer. Die Fluktuation ist — auch aus Altersgründen — hoch", erläutert er. Bei der kommenden achten Auflage hat sich die Situation aber dramatisch verschärft. "2012 haben wir unser Festival erstmals auf drei Tage ausgedehnt. Daran werden wir auch in diesem Jahr festhalten", erklärt der Sprecher. Die Konsequenz: Durch drei Eventtage werden zusätzliche Unterstützer gebraucht. "Gefragt sind helfende Hände, die bereit sind, Zäune zu streichen, Designer für Schrift und Schild, Webmaster, Praktiker wie Theoretiker, Handwerker, Begabte, Oldtimer-Freunde und Auto-Begeisterte", so "Classic Days"-Initiator Marcus Herfort.

Als Vorteil für die Ehrenamtler nennt Herfort auch den persönlichen Kontakt zu Rennfahrer-Legenden wie Jochen Maas oder zu Sir Stirling Moss; zudem werde Wert auf Gelassenheit und Geselligkeit gelegt, sagt Gerwers: "Es gibt Nachmittage, da wird auf der Wiese vor dem Schloss gegrillt, eine Ausfahrt mit den Autos unternommen oder zusammen in der Sonne bei Waffeln und Kuchen an neuen Ideen gefeilt." Neben Bürgermeister Zillikens und Landrat Petrauschke konnte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer als neuer Schirmherr gewonnen werden. Auskünfte für Interessenten gibt's am Wochenende, jeweils ab 15 Uhr, am "Classic Days"-Pavillon auf Schloss Dyck.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort