Gefährliche Nebenwirkungen Warnung vor asiatischem Schlankheitsmittel

Koblenz · Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr warnen die Behörden vor gefährlichen Nebenwirkungen eines asiatischen Schlankheitsmittels. Betroffen sind rosafarbene Kapseln mit dem Titel "Japan Hokkaido - Pill for weight reduction".

Psychopharmaka - Chancen und Risiken
Infos

Psychopharmaka - Chancen und Risiken

Infos
Foto: Shutterstock/Thirteen

Die Tabletten befinden sich in einer ebenfalls pinken Verpackung, wie das Landesgesundheitsamt am Freitag in Koblenz berichtete. Das Mittel werde vor allem über das Internet vertrieben, dürfe aber als nicht zugelassenes Medikament in Deutschland nicht verkauft werden.

Verbotene Inhaltsstoffe

Enthalten sei der verbotene Inhaltsstoff Sibutramin, der akute Herzerkrankungen hervorrufen und in Kombination mit Psychopharmaka gefährliche und sogar tödliche Wechselwirkungen verursachen könne.

Auch das ebenfalls verbotene und möglicherweise krebserregende Phenolphthalein befinde sich in den Kapseln. Das Amt hatte 2012 bereits vor den Produkten "Super Slim" aus China und "Fat Napalm Bomb" öffentlich gewarnt, eine Übersicht findet sich auf der Internetseite lua.rlp.de.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort