Forscher entwickeln Scanner Neuer Hauttest zeigt Gesundheitszustand

Berlin (RPO). Die Berliner Charité hat einen Hauttest entwickelt, mit dem innerhalb von Sekunden der Gesundheitszustand getestet wird. "Es ist wie ein Fingerabdruck für Ernährung und Stress", sagte Verfahrensleiter Jürgen Lademann bei der Vorstellung des Geräts am Dienstag in Berlin. Der Scanner, der wie eine Computer-Maus aussieht, sendet Licht auf die Haut und misst die Rückstreuung der Strahlen.

Das Verfahren wird seit Montag in einem Pilotprojekt mit 50 Schülern an einer gymnasialen Oberstufe in Kassel getestet, wie Wolfgang Köcher, dessen Kasseler Firma das Testgerät hergestellt hat, sagte.

Lademann erläuterte, dass so bereits nach zwei bis drei Tagen nachgewiesen werden könne, ob eine Testperson etwa mit dem Rauchen aufgehört habe oder sich nun gesünder ernähre. "Wir wollen aber nicht nur, dass den Schülern ein Licht aufgeht, was ihre Lebensgewohnheiten angeht, sondern auch ihr Interesse für optische Technologien wecken", sagte er weiter.

Die Jugendlichen werden zunächst einen Monat lang dreimal wöchentlich nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Anschließend sollen sie einen Monat lang gemeinsam Mittag essen, weniger rauchen und Alkohol trinken. Nach sechs Monaten wird erneut gemessen.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort