Kanada GPS-Sender für Alzheimer-Patienten?

Montréal (RPO). Kanadische Alzheimer-Patienten werden künftig womöglich mit dem Satellitenortungssystem GPS ausgerüstet. Die Polizei in Montréal prüft derzeit die rechtlichen und ethischen Möglichkeiten eines GPS-Armbands, nachdem im vergangenen Monat eine 73-Jährige nach dreitägiger Suche tot im Schnee gefunden wurde, wie ein Sprecher AFP am Dienstag sagte. GPS-Armbänder werden in Kanada von den Behörden bereits bei Gefangenen mit Bewährungsstrafe eingesetzt.

Viele Alzheimer-Patienten laufen von zu Hause weg. Nach Angaben der Alzheimer-Gesellschaft in Montréal verletzen sie sich häufig. Das Risiko zu sterben erhöht sich, falls sie nicht innerhalb von zwölf Stunden gefunden werden. Auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Frankreich, werden GPS-Armbänder für Alzheimer-Kranke eingesetzt.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort