Kompakter Wohlfühl-Minivan

Das fällt auf Ein Auto fürs Herz ist er nicht - zumindest nicht auf den ersten Blick. Dafür aber ein angenehmer Begleiter im Alltag: Je mehr der Kia Venga im Stadtverkehr fährt, umso mehr Sympathien erobert er mit seinem bequemen Einstieg und dem leisen Motor. Der getestete 90-PS-Basisbenziner zeigt zwar wenig Temperament, und dem Getriebe fehlt der sechste Gang, dafür macht der Innenraum Freude. Da gibt es viel Platz für die Familie und Wocheneinkäufe. Auch das Gepäck für den Jahresurlaub kann in dem geräumigen Kofferraum (422 bis 1486 Liter) sinnvoll verstaut werden. Zahlreiche Ablagen und leicht bedienbare große Schalter auf der Mittelkonsole sorgen für Ordnung und übersichtliches Steuern der Elektronik.

Das fällt auf Ein Auto fürs Herz ist er nicht - zumindest nicht auf den ersten Blick. Dafür aber ein angenehmer Begleiter im Alltag: Je mehr der Kia Venga im Stadtverkehr fährt, umso mehr Sympathien erobert er mit seinem bequemen Einstieg und dem leisen Motor. Der getestete 90-PS-Basisbenziner zeigt zwar wenig Temperament, und dem Getriebe fehlt der sechste Gang, dafür macht der Innenraum Freude. Da gibt es viel Platz für die Familie und Wocheneinkäufe. Auch das Gepäck für den Jahresurlaub kann in dem geräumigen Kofferraum (422 bis 1486 Liter) sinnvoll verstaut werden. Zahlreiche Ablagen und leicht bedienbare große Schalter auf der Mittelkonsole sorgen für Ordnung und übersichtliches Steuern der Elektronik.

So fährt er sich Dank der Höhe von stolzen 1,6 Metern lässt sich der Minivan souverän durch die Straßen lenken. Durch das erhöhte Sitzen und die großen Spiegel ist er sehr übersichtlich - bis er eingeparkt werden muss. Dann ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn nach schräg vorn und hinten ist die Sicht eingeschränkt. An einer Einparkhilfe sollte hier nicht gespart werden. Sein 90-PS-Benzinmotor ermöglicht gemütliches Fahren und ist damit ideal für längere Strecken geeignet, aber auch die flotte Teilnahme am Stadtverkehr ist möglich. Während vernünftige Gasfüße mit dem Testverbrauch von rund sieben Litern auf 100 Kilometern auskommen, steigt der Spritverbrauch auf der Autobahn rasant an. Jenseits der 120 km/h wurde der sonst so ruhige Venga nicht nur hörbar lauter, sondern auch sehr durstig.

Das kostet er Kia bietet den Venga für 14 190 Euro in der Basisversion Attract an, die Testversion mit der Ausstattungslinie Edition 7 ist für 16 190 Euro zu haben. Zwar in der Serienausstattung und auch in der Edition 7 nicht enthalten, aber empfehlenswert sind die Parksensoren hinten. Die gibt es erst ab dem Modell Spirit (ab 18 490 Euro) inklusive.

Für den ist er gemacht Für jeden, der Komfort zu schätzen weiß. Denn der Minivan eröffnet eine ganz neue Dimension des Raumgefühls. Er eignet sich zwar perfekt als Familienwagen, verwandelt sich aber auch in kürzester Zeit durch das Umklappen der Rücksitze zu einem Transporter, der sich in seiner Eigenschaft als Teilzeit-Nutzfahrzeug durchaus sehen lassen kann.

(RP)
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