Trauerfeier für Schlingensief in Oberhausen

Berlin (afp). Die Trauerfeier für den Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief soll in dessen Heimatstadt Oberhausen stattfinden. Die Zeremonie soll von Michael Dörnemann, dem Heimatpfarrer Schlingensiefs, geleitet werden, wie Dörnemann dem "Focus" sagte.

Schlingensiefs Leichnam soll demnach in Oberhausen verbrannt, die Asche anschließend im Meer verstreut werden. Schlingensief wurde in Oberhausen katholisch getauft und war dort auch zwölf Jahre lang Messdiener. Der Regisseur habe mit ihm in den letzten Monaten vor seinem Krebstod über seinen Abschied gesprochen, sagte der Pfarrer. Dörnemann und Schlingensief hatten sich im Jahr 2007 kennengelernt, als Schlingensiefs Vater gestorben war. Später habe ihn Schlingensief zu den Bayreuther Festspielen eingeladen, um dessen "Parsifal"-Inszenierung anzusehen. Schlingensief zählte zu den bedeutendsten und bekanntesten Künstlern der Gegenwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort