Wacken-Open-Air Louder than Hell

Düsseldorf (RPO). Wenn im beschaulichen Wacken in Schleswig-Holstein die Zahl der Langhaarigen und der Leder-Klamotten-Träger sprunghaft ansteigt, dann ist August, dann ist Heavy Metal angesagt. Das "Wacken Open Air" hat sich in knapp zwei Jahrzehnten zum größten Festival seiner Art in der Welt gemausert.

 Seelsorger Uli Kruse auf dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals.

Seelsorger Uli Kruse auf dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals.

Foto: dapd, dapd

Somit lassen es sich auch in diesem Jahr selbst Musik-Urgesteine wie Ozzy Osbourne nicht nehmen, in Wacken aufzutreten. Gleich am ersten Tag fand der Auftritt des ehemaligen "Black Sabbath"-Frontmanns statt. Der 62-Jährige animierte das Publikum unter anderem damit, dass er nach den ersten Songs "War Pigs" und "Road To Nowhere" damit begann, seine Fans mit einer Schaumkanone zu traktieren.

Doch die jahrelangen Drogenexzesse hinterließen ihre Spuren beim langsam alternden Ozzy Osbourne. Und somit stieß der Auftritt des selbst ernannten "Godfather of Metal" nicht nur auf positive Reaktionen.

"Bikers Helpline"

Doch das Festival hat durchaus noch mehr zu bieten. Neben Insider-Tipps, wie der aus Krefeld und Meerbusch stammenden Metal-Band "Blind Guardian" und den Finnen "Apocalyptica" stehen auch bekannte Bands, wie beispielsweise "Motörhead" oder "Subway to Sally" auf dem Programm.

Wer sich in der Masse der 75.000 Besucher einsam fühlt oder Probleme hat, kann sich an Uli Kruse und seine Kollegen wenden. Kruse ist einer von 20 Seelsorgern auf Heavy-Metal-Festival. "Manchmal bringe ich damit auch Leute zurück zu ihrem Zelt", sagt der 64-Jährige. Wenn Uli Kruse mit seinem Motorrad über das Gelände des Wacken Open Air fährt, weht eine weiße Flagge auf seinem Sozius. "Bikers Helpline" ist darauf zu lesen.

Bereits zum zweiten Mal arbeiten Seelsorger ehrenamtlich auf dem Metal-Festival. "Im vergangenen Jahr waren wir nur zu acht und am absoluten Limit", sagt der leitende Psychologe der Diakonie Rendsburg. Etwa 150 Gespräche haben Kruse und seine Kollegen während des Festivals 2010 geführt.

Zum sechsten Mal in Folge ausverkauft

Das Festival selbst begann klein. 1990 veranstalteten Thomas Jensen und Holger Hübner das erste Open-Air, 800 Zuschauer kamen. Viel geblieben ist aus dieser Anfangszeit auf den ersten Blick nicht. 120 Bands treten auf sieben Bühnen auf, zehntausende Metall-Fans treffen sich im idyllischen Dörfchen. Um den Massenansturm zu bewältigen, bedarf es einer professionellen Logistik und Umsetzung. Wacken ist vorbereitet - und die Metaller freuen sich.

(csr/rm/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort