Sommerhit "Mr. Saxobeat" Wer ist eigentlich Alexandra Stan?

Düsseldorf (RPO). Mit dem Sommer ist das ja in diesem Jahr so eine Sache, trotz intensiver Suche wurde er noch nicht gefunden. Anders ist das beim diesjährigen Sommerhit. "Mr. Saxobeat" hat das Rennen um den begehrten Titel gemacht. Der Gute-Laune-Song von der verführerische Rumänin Alexandra Stan führt seit einem Monat die Single-Charts an.

Alexandra Stan - sexy Rumänin mit Sommerhit
14 Bilder

Alexandra Stan - sexy Rumänin mit Sommerhit

14 Bilder

Wer aber ist die quirlige 22 Jährige eigentlich, die vorher in Deutschland noch fast gar nicht in Erscheinung getreten war? 1989 kam sie in der 300.000-Einwohner-Hafenmetropole Constanta an der rumänischen Schwarzmeerküste zur Welt.

Nach dem Abschluss der High School schrieb sie sich für ein Management-Studium an der "Andrei Saguna Universität" ein. Dort ist sie auch heute noch Studentin, die Karriere zwingt sie derzeit wohl, die Besuche im Hörsaal ein wenig einzuschränken.

Die erste offizielle Single "Lollipop" lief im rumänischen Radio und Alexandra wurde in diverse TV-Shows eingeladen. Unzählige Auftritts-Anfragen sorgten dafür, dass die junge Sängerin schon bald auf den Bühnen des ganzen Landes ihre Songs zum Besten gab.

Ihr rasanter Popularitätsanstieg war auch an ihren YouTube-Plays abzulesen: innerhalb kürzester Zeit sahen über drei Millionen Menschen den Clip zu "Lollipop".

Ihr nächster Streich, "Mr. Saxobeat", wurde zu einem der meist gesehenen Videos bei YouTube und platzierte sich flugs auf Platz eins der rumänischen Charts - und hat sich nun ja auch an der Spitze der deutschen Hitparade festgesetz.

Und wie sieht es mit ihrem persönlichen "Mr. Saxobeat" aus? Den gibt es derzeit nicht, Alexandra Stan ist Single.

"Mr. Saxobeat" ist übrigens nicht der erste Ohrwurm aus Osteuropa, der sich in Deutschland zum Sommerhit mauserte. Bereits 2004 punktete die moldawische Boygroup O-Zone mit "Dragostea Din Tei" bei den Musikfans.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort