Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Was kommt 2008? Deutschland: Allein mit den Lieblingen

Düsseldorf (RP). Dank 2007 kann 2008 nicht viel schief gehen. Juli, Tokio Hotel, Sportfreunde Stiller – sie alle haben das Land im vergangenen Jahr derartig mit Alben und Luxuseditionen, Liveplatten und DVDs beliefert, dass in den nächsten zwölf Monaten eigentlich nichts mehr zu befürchten steht. Vielleicht auch deshalb drängeln sich die Lieblingsbands der Nation um die Veröffentlichungstermine 2008.

 Thees Uhlmann mit seiner Band Tomte. Auf Arte mit Feridun Zaimoglu.

Thees Uhlmann mit seiner Band Tomte. Auf Arte mit Feridun Zaimoglu.

Foto: Grand Hotel Van Cleef

Düsseldorf (RP). Dank 2007 kann 2008 nicht viel schief gehen. Juli, Tokio Hotel, Sportfreunde Stiller — sie alle haben das Land im vergangenen Jahr derartig mit Alben und Luxuseditionen, Liveplatten und DVDs beliefert, dass in den nächsten zwölf Monaten eigentlich nichts mehr zu befürchten steht. Vielleicht auch deshalb drängeln sich die Lieblingsbands der Nation um die Veröffentlichungstermine 2008.

Den Anfang werden vermutlich Kettcar machen, die ihr drittes Album für April angekündigt haben. Bei ihren Liveauftritten 2007 haben sie regelmäßig drei neue Lieder präsentiert (Nullsummenspiel, Graceland und Kein Außen mehr), für den G8-Protest haben sie zudem "Alles vorstellen" gespendet. Alle vier Stücke lassen nur einen Schluss zu: Kettcar werden stilistisch kaum überraschen, sondern dem Indiepop treu bleiben. Statt dessen überraschen sie immer noch und immer wieder mit großartiger Poesie.

Noch mehr Hoffnung bieten die Kettcar-Kollegen von Tomte, die erstmals im selben Jahr eine Platte rausbringen wollen. Tomte garantieren die lyrische Überraschung, haben sich stilistisch (insbesondere gesanglich) aber immer noch ein Stück nach oben entwickelt und dort trotz allem Raum gelassen. Das fünfte Tomte-Album kommt voraussichtlich im Frühherbst.

Einen stilistischen Schritt mehr wagen die Hoffnungsträger von Stigma. Das Quartett aus dem Großraum Düsseldorf will sein für das Frühjahr angekündigtes drittes Werk wie live einspielen, um einen direkteren, dreckigeren Sound auf die CD zu bringen. Erst Kostproben wie "Ruhe selig" oder "Koma" entfernen Stigma schon Lichtjahre von leeren Versprechungen.

Eine halbe Neuentdeckung kommt wiederum aus Hamburg. Frank Spilker, Sänger und Gitarrist der Sterne, trägt offenbar so viele Ideen und Melodien im Kopf spazieren, dass er erstmals solo aufläuft. "Mit all den Leuten" heißt die für März vorgesehene Platte, die unter anderem den Hit "Ich geh gebückt" verspricht.

Der deutschsprachige HipHop hält sich weitgehend bedeckt. Dynamite Deluxe haben nach ihrer live vollzogenen Wiedervereinigung ein neues Album angekündigt, der Rest aber ist Spekulation über Wartezeiten. Lang genug zurück liegen die bisher jüngsten Werke von Curse, Moses Pelham oder Torch. Und auch die Beginner haben schon seit mittlerweile mehr als vier Jahren nur in Einzelteilen von sich hören lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort