„Chaos Digital“ — Eine vielversprechende Mischung aus Elektropunk und Rock Chaos Digital rockt die Harpune

Düsseldorf · Die gekonnte Kombination von tanzbaren Beats, elektronischen Instrumenten und einem Rockschlagzeug macht die Musik von Chaos Digital aus. Als I-Tüpfelchen mischt die Band Gesang und echte Songstrukturen hinzu, was dem Beat der vier Düsseldorfer die Einzigartigkeit verleiht. Am Freitag stehen sie in der Harpune auf der Bühne.

Die interessante Mischung entstand aus dem Einfluss von vielen unterschiedlichen Jahrzehnten und Musikrichtungen heraus. 70er Jahre Punk, 80er Pop und der Techno der 90er Jahre haben die vier Musiker Lars Leonhard, Mirko Karate, Bernde Bücker und Kai Samba zu ihrem ungewöhnlichen Sound inspiriert. Chaos Digital machen Musik komplett ohne Gitarre oder Bass und rocken ihr Publikum dabei besser und härter als viele Punkbands. Dabei bewegt sich der Stil der Band irgendwo zwischen den "Toten Hosen" und "Kraftwerk".

Doch nicht nur aus instrumenteller Sicht schlägt die Düsseldorfer Band neue Wege ein. Ihre Texte sind direkt und bringen Hoffnungen und Probleme des Publikums auf den Punkt. Hierbei werden keine Themen ausgespart: Egal, ob Gesellschaft, Politik oder Liebe, die Musiker verarbeiten in ihren Songs gesellschaftskritische Themen.

Auch optisch unterscheidet sich eine Live Performance der vier Jungs von anderen Bands. So findet das Publikum auf der Bühne weder Gitarren, Bässe oder Verstärker. Stattdessen arbeiten die Musiker mit Computer, Schlagzeug, Filterbank, Gesang und einem Umhängekeyboard.

Die heutige Band startete 2001 zunächst als Musikprojekt von Lars Leonhard und Kai Samba ihre Karriere. Um ihr Projekt zu verstärken suchte das Duo Livemusiker. Nachdem im Sommer 2002 Mirko Karate und Bernd Bücker hinzukamen formte sich die Band Chaos Digital schnell endgültig von einem Projekt zu einer Band. Nach ein paar Live-Auftritten zeigte sich, dass Chaos Digital Musik am Puls der Zeit macht. Nach einem Auftritt im Düsseldorfer 3001 als Anheizer für die Gruppe MIA gingen viele Konzertbesucher als neu gewonnene Chaos Digital-Fans nach Hause.

Doch die Band beweist nicht nur live ihre Qualitäten, seit Juni diesen Jahres gibt es auch zu Hause fürs Wohnzimmer was auf die Ohren. Die CD "01:00" enthält drei Songs, Remixe von den Phoneheads und den Punchline Assassins sowie zwei Chaos Digital Videos.

Chaos Digital in der Harpune, 1.10., ab 22 Uhr, Eintritt 8 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Pop kommt
630 Aussteller aus 40 Ländern auf der Musikmesse vertreten Der Pop kommt