Mehr als Kinderspielzeug Lego-Kunst zum Anbeißen

Düsseldorf · Vom Muffin bis zum Motorrad: Lego-Liebhaber kennen keine Grenzen. Über das Internet ist eine große Fangemeinde entstanden – ein Fotobuch zeigt ihre besten Werke.

Kunst aus Lego: Die schönsten Modelle
8 Bilder

Kunst aus Lego: Die schönsten Modelle

8 Bilder
Foto: Eric Constantino (2010)/ Reproduziert aus Beautiful LEGO, mit Genehmigung von No Starch Press. © Mike Doyle

Vom Muffin bis zum Motorrad: Lego-Liebhaber kennen keine Grenzen. Über das Internet ist eine große Fangemeinde entstanden — ein Fotobuch zeigt ihre besten Werke.

Im Legoland werden nicht nur Kinderträume wahr: Auch immer mehr Erwachsene kommen auf die bunten Klötzchen und bauen die verschiedensten Modelle. Vom Muffin über Hunde und Vögel bis hin zu Motorrädern und einem Haus — die sogenannten AFOLs" ("adult fans of Lego") kommen auf immer verrücktere Ideen. In Blogs und auf Flickr tauschen sie Ideen aus und zeigen ihre neuesten Kunstwerke aus Lego.

So kam auch der Amerikaner Mike Doyle auf seine Buch-Idee. Nachdem er seine Liebe zum Lego entdeckt hatte, suchte er nach Gleichgesinnten und traf auf eine riesen Fangemeinde, sagte er dem "Wall Street Journal". In dem Sammelbuch "Beuatiful Lego" stellt er eine Auswahl seiner Lieblingskünstler inklusive deren Arbeiten vor.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort