Photoshopkunst aus Italien Blogger verblüfft mit Finger-Porträts von Prominenten

Düsseldorf · Barack Obama, Papst Benedikt oder der Dalai Lama - der Zeigefinger des Italieners Dito Von Tease ist schon in viele Rollen geschlüpft. Der Blogger sorgt im Netz mit seinen Finger-Porträts für Erheiterung.

Finger-Porträts: italienische Photoshopkunst
16 Bilder

Finger-Porträts: italienische Photoshopkunst

16 Bilder
Foto: ©ditology/ditovontease

Die Idee kam dem italienischen Blogger Dito Von Tease schon 2009, als er sich bei Facebook anmeldete. Er wollte einen besonders kreativen Avatar entwerfen und wählte als Facebookprofilbild das Bild seines Zeigefingers getarnt als Prominenter. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop gestaltete er viele verschiedene Finger-Porträts.

Die Porträtierten stammen aus Bereichen der Kunst, Literatur, Wissenschaft, Geschichte, Musik, Sozialem oder der Poltik. Manche haben für ihn die Welt oder nur das tägliche Leben verändert. Vom Dalai Lama über Mona Lisa und Ronald McDonald bis zu Hello Kitty hat er fast alles porträtiert. Gemeinsam haben diese Charaktere, dass jeder von ihnen für einen Traum oder ein Ideal steht.

Der Zeigefinger als Maske

Wer sich einen Überblick über die Porträts machen möchte, kann die Blogs Ditalians Blog und Ditology Blog besuchen. Mit seinen Porträts möchte Dito Von Tease auf die ständige Verstellung von Personen im digitalen Zeitalter aufmerksam machen. Er nutzt den Zeigefinger als Image, um sich im Netz zu präsentieren. Für ihn dient er als Maske, die jeder tragen kann.

Hinweisen möchte er auch auf den Finger als ständiges Werkzeug im digitalen Zeitalter. Die Finger sind heute bei der Bedienung von Tastaturen und Touchscreens unentbehrlich, denn sie ermöglichen die Kommunikation im Internet-Zeitalter.

Sein Künstlername Dito Von Tease leitet sich zum einen vom italienischen "Il Dito" ab, das übersetzt so viel wie "der Finger" bedeutet. Zum anderen ist der Name eine Anspielung auf Burlesque-Tänzerin Dita von Teese, die als Meisterin von Show und Verstellung gilt.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort