Kunst im Origami-Stil Autorin macht aus alten Büchern Kunst

In den Büchern die Jodi Harvey-Brown in die Finger bekommt, werden die Helden nahezu lebendig. Die Autorin und Künstlerin recycelt alte und weggeworfene Bücher zu außergewöhnlichen Kunstwerken.

Jodi Harvey-Brown liebt die Literatur und die bildende Kunst. Die 26-Jährige vereint die beiden Leidenschaften in ihren einzigartigen Skulpturen aus Buchseiten. "Die Skulpturen sind eine Art persönliche Interpretation des geschrieben Wortes. Ich versuche, so viele Details wie möglich darzustellen", sagt Harvey-Brown. "A Game of Thrones", "Der Herr der Ringe" "20.000 Meilen unter dem Meer" - kein Buch ist vor ihren Fingern und der Neuinterpretation durch Gefaltetes sicher. Mehr als 100 solcher Kunstwerke hat Jodi bisher geschaffen. Bis zu 180 Stunden widmet sie sich jeder einzelnen Arbeit.

Auf dem Flohmarkt kam die Idee

Die Idee zu der außergewöhnlichen Faltkunst hatte die 26-Jährige nachdem sie auf einem Flohmarkt eine ganze Kiste voller alter Bücher erstanden hatte. "Lesen konnte man die leider nicht mehr, weil sie einfach zu mitgenommen waren." Die wenigen Buchseiten, die noch erhalten waren, wurden künstlerisch "recycelt". "Ich fing an, sie in eine ganz bestimmte Form zu falten", sagt die Künstlerin aus Pennsylvania.

Seitdem nutzt sie neben ihren Fingern auch eine Rasierklinge und manchmal einen dünnen Draht, um dem Papier eine neue Form zu geben. "Ich habe lediglich eine ungefähre Vorstellung von dem Resultat, wenn ich die Arbeit beginne. Dementsprechend überraschend kann das Ergebnis dann manchmal sein", sagt die 26-Jährige.

Die Bücher, denen Harvey-Brown eine neue Gestalt gibt, hat sie zuvor alle gelesen. Und auch von einer mutwilligen Zerstörung oder Verschwendung kann bei ihrer Kunst keine Rede sein. "Ich finde meine Bücher im Müll oder auf Flohmärkten", sagt sie. "Ich finde die Vorstellung faszinierend, dass etwas, was wir bereits weggeschmissen haben, dennoch einen Wert hat. Ich kreiere die alten Seiten zu etwas Wundervollem.”

Sehen Sie hier die Bilder.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort