Fotoprojekt "I Have Something To Tell You" Ich habe Aids - wie reagierst du?

New York · Lange trug er dieses Geheimnis mit sich herum. Nicht wissend, wie er es seinem Umfeld erklären sollte: Die Angst vor dem Moment durchdrang Adrain Chessers gesamten Körper. Wie teile ich meinen Liebsten mit, dass ich Aids habe? Der Fotograf überlegte sich etwas Besonderes.

Adrain Chesser lüftet Aids-Geheimnis
14 Bilder

Adrain Chesser lüftet Aids-Geheimnis

14 Bilder

Adrain Chesser ging es nur um diesen einen Moment, einen sehr wichtigen Moment. Um genau zu sein, war es der Moment der Wahrheit. Der Mann wollte seinen Freunden und seiner Familie von seinem Gehemnis berichten. Chesser hatte einen HIV-Test machen lassen — er fiel positiv aus. Später folgte die Diagnose Aids.

Nur, wie sollte Chesser seinem Umfeld von der Erkrankung erzählen? Wie würden seine Freunde auf diese Nachricht reagieren, wie seine Familie? Der Fotograf überlegte sich etwas Besonderes: Er verband den entscheidenden Moment mit seiner Arbeit. Das verlieh ihm Sicherheit.

Sein engstes Umfeld lud er ein, an einem Fotoshooting teilzunehmen. Was das Thema war, verriet er ihnen nicht, um möglichst authentische Ergebnisse zu erzielen. Sein Projekt nannte er: "I Have Something To Tell You" - "Ich muss dir etwas sagen".

Chesser Plan: Genau in dem Moment auf den Auslöser drücken, wenn er von seiner schweren Erkrankung berichtet und die Reaktionen im Porträt festhalten. Das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein, die Reaktionen ebenfalls.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort