Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Filmfestspiele Alte Männer und junge Frauen in Cannes

Cannes (RPO). Frauen regieren die Welt? In Cannes trifft Roger Ciceros Liedzeile nur bedingt zu. Am ersten Festival-Wochenende wurde deutlich: Im Filmbusiness halten zumeist betagte Herren die Fäden in der Hand, während Frauen vor allem eines sein müssen: jung und hübsch. Dann dürfen sie auch vor die Kamera...

Cannes 2007: Alte Männer, junge Frauen
37 Bilder

Cannes 2007: Alte Männer, junge Frauen

37 Bilder

In Cannes schienen am ersten Festival-Wochenende nicht nur die Geschlechter, sondern zugleich auch die Generationen aufeinanderzuprallen: Die Frauen auf dem Roten Teppich, zumeist Models oder Schauspielerinnen, waren jung und hübsch. Den Männern hingegen sah man ihr reiferes Alter deutlich an, dafür bekleiden sie aber (zum Teil schwer-)gewichtige Positionen als Regisseur, Produzent, Festivalleiter etc.

Während die jungen Damen nur so in die Kameras strahlten, zeigten sich die Herren durchaus auch mal von ihrer muffigen Seite: Regisseur Roman Polanski etwa verließ aus Ärger über die Fragen der Journalisten eine Pressekonferenz. Zuvor ergriff der 73-Jährige das Mikrofon und erklärte: "Es ist eine Schande, solche armseligen Fragen zu stellen, solche leeren Fragen. Sie sind nicht mehr daran interessiert, was im Kino passiert." Anschließend stand er auf und verließ den Raum.

In unserer Bildstrecke haben wir zusammengestellt, wer am Wochenende alles über die Croisette zum Festivalpalast defilierte. Wetten, dass Sie kaum junge Herren und noch weniger betagte Damen finden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort