Die Liebe zu den Schmetterlingen

Bevor er sein erstes literarisches Werk publizierte, trat er mit einem Artikel über Schmetterlinge an die Öffentlichkeit. Es blieb nicht der einzige.

Mit Schmetterlingen kannte er sich richtig gut aus, sie waren eine seiner Leidenschaften. Weltberühmt aber wurde er durch die Schilderung einer ganz anderen Leidenschaft: der Liebe eines alternden Mannes zur minderjährigen Tochter seiner Vermieterin.

In dem Land, in dem der Autor damals lebte, durfte sein Roman erst mit dreijähriger Verspätung erscheinen. Dieses Buch wurde sein größter Erfolg. Die Titelgestalt kennzeichnet bis heute jene Art von Mädchen, die er "Nymphchen" nannte.

1. Wie heißt der Schriftsteller?

2. Welchen Namen trägt das "Nymphchen"?

Lösungen bitte mit vollständiger Adresse bis kommenden Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf. Fax: 0211/505-2284. Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch.

Lösung unseres Rätsels vom 8. August: Wir fragten nach dem Begriff Gymnasium (oder Gymnasion). In diesem Begriff steckt das altgriechische Wort für "nackt". Gewonnen hat Gerda Maria Kühnen aus Kalkar. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort