1. Herzrasen

Kulturbeutel: Rockn'n'Roll Rheingau

Kulturbeutel : Rockn'n'Roll Rheingau

Regelmäßig füllen hier Musiker, Schauspieler und andere bekannte Menschen den "Herzrasen-Kulturbeutel". Hinein packen sie für uns alles, was ihnen lieb ist. Diesmal macht das Timmy Rough, Sänger der Band The New Roses.

Mein Lieblingswort All Right. Schön langsam aussprechen, dann wirkt es.... Leider sage ich es anscheinend ein bisschen zu häufig, sodass es die Band schon etwas nervt.

Meine Lieblingsband Bruce Springsteen & The E Street Band. Die beste Liveband, die ich je gesehen habe. Jede Show ist einzigartig und am liebsten schaue ich sie mir mit meinen Geschwistern an.

Mein Lieblingsalbum AC/DC — Powerage. Eigentlich eine gemeine Frage an einen Musiker, da es so viele Alben gibt, die eine große Bedeutung für mich haben. Aber bei diesem Album kann ich mich besonders gut erinnern, wie es mich umgehauen hat.

Mein Lieblingsautor Charles Bukowski. Das schönste Beispiel dafür, dass Genie und Wahnsinn nah bei einander liegen.... Henry Schinaski begleitet mich schon seit meiner Schulzeit und hat mich bisher nie gelangweilt.

Mein Lieblings-Technikgerät Mein Schallplattenspieler. Wer keinen hat, ist selbst Schuld.

Mein Lieblingsfilm The Big Lebowski. Auch hier gibt es eigentlich zu viele Beispiele, die mich sehr geprägt haben. Aber keinen Film habe ich so oft gesehen. Außer vielleicht "Top Secret".

Mein Lieblingsbuch Tom Sawyer. Der Held meiner Kindheit. Zum Leidwesen meiner Eltern wurden bei uns am Rhein so einige Szenen nachgestellt und endeten mit einem Klammerpflaster oder Verband.

Mein Lieblingsschauspieler James Gandolfini. Nicht nur bei den Sopranos ein absolutes Brett. Aber Steven Segal ist natürlich auch nicht übel ;-)

Mein Liebling Meine erste Gitarre (Les Paul Special). Man sieht ihr an, dass wir schon viel erlebt haben. Das macht sie nur umso schöner für mich. Und an den meisten meiner Songs hat sie mit Schuld.

Meine Lieblingsstadt Der ganze schöne Rheingau. Man muss nicht tausende Kilometer fliegen, um schöne Orte zu sehen. Aber das muss man erst lernen.... Trotzdem würde ich gerne mehr von der Welt sehen. Kommt noch...

The New Roses haben eine höchst amtliche Rock'n'Roll-EP veröffentlicht, die so heißt wie die Band. Auf Tour ist das Quartett zwischen März und August. Mehr dazu unter www.thenewroses.com.