Alle Augen auf Manchester Was Pep Guardiola, Oasis und Johnny Marr verbindet

Manchester · In Manchester, das in City und United zwei von vier Europapokal-Finalisten stellt und somit Fußball-Geschichte schreiben kann, kommen Fußball und Musik auf besondere Art zusammen.

Noel Gallagher (Mitte, Sonnenbrille) und Johnny Marr (rechts, Sonnebrille) während eines Spiels von Manchester City.

Noel Gallagher (Mitte, Sonnenbrille) und Johnny Marr (rechts, Sonnebrille) während eines Spiels von Manchester City.

Foto: imago/Sportimage/David Klein

Manchester ist Englands Fußball-Hauptstadt. Nicht nur, weil dort das nationale Fußball-Museum beheimatet ist, sondern weil die beiden großen Klubs der Stadt, City und United, in der Premier League die ersten beiden Plätze belegen und es beide in ein europäisches Finale geschafft haben. City trifft im rein englischen Champions-League-Endspiel am 29. Mai auf den FC Chelsea und ist dort ebenso Favorit wie United am 26. Mai im Europa-League-Finale gegen Villarreal, das einen zweiten Showdown zwischen Manchester und London verhinderte, indem es den FC Arsenal eliminierte. Bei Siegen von City und United wäre Manchester Europas Fußball-Hotspot: Zwei Europapokalsieger aus einer Stadt gab es nur einmal, das war 1994, als der AC Mailand die Königsklasse und Inter den Uefa Cup gewann. Es ist also eine durchaus historische Chance für Manchester.